260510029-
772276000
2016

Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Hauptabteilung · Unfallchirurgie (1600)
2418 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (4)

Allgemeinchirurgie
Handchirurgie
Spezielle Unfallchirurgie
Sportmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (25)

Amputationschirurgie
Im Rahmen chron. Erkrankungen Diagnostik mittels Röntgen, Angiographie, MRT
Bandrekonstruktionen/Plastiken
Operative Rekonstruktion von gelenkstabilisierenden Bandstrukturen nach Unfällen oder der plastische Ersatz dergleichen unter Verwendung von körpereigenen Sehnen am Kniegelenk (Kreuz- und Seitenband), Sprunggelenk, Daumengelenk, Schultergelenk.
Chirurgie der peripheren Nerven
Handchirurgische Rekonstruktion, Nervus ulnaris Syndrom und Verlagerung, Karpaltunnelsyndrom.
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Bei Verdacht auf Knochenentzündung Bildgebende Verfahren: MRT, Röntgen, CT o. Knochenszintigraphie, CT gesteuerte Punktionen, Blutuntersuchungen einschl. Blutkulturen, gezielte Probeentnahme zur Mikrobiologischen Begutachtung. Bei einigen Knochenentzündungen konservative Therapie.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Berufsunfälle können im Rahmen des BG Heilverfahrens diagnostiziert und therapiert werden. Die Zulassung zur Versorgung nach dem Verletzungsartenverfahren ist vorhanden.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Versorg. von Oberschenkelhalsfrakturen mit Hüft-Totalendoprothese o. Duokopf Hemiendoprothesen. Versorg. von pertroch. OS- mit Marknagel. Versorg. von Oberschenkelschaftbrüchen mit Marknagel o. mit Plattensystemen. Versorg. kniegelenksnaher Frakturen mit Marknagelung o. Plattenosteosynthese.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Operative und konservative Therapie des Sprunggelenkes, des Fersenbeines, des Sprungbeines, der Fußwurzel- und Mittelfußknochen sowie der Zehen, Anwendung modernster Osteosyntheseverfahren von Fixateur externe, über Kirschner-Draht bis hin zu winkelstabilen Implantaten
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Die Abteilg. verfügt über weitreichende Erfahrung in der Stabilisierung, auch komplizierter u. mehretagiger Frakturen im Wirbelsäulenbereich. Wirbelkörperaufbau mit Cage-Systemen u. Knochenplastik. Osteosynthesen des Beckenrings, des Acetabulums u. Kreuzbeines. Kyphoplastie u. Vertebroplastie.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Minimalinvasive Operation des Schlüsselbeines (ESIN), des Humerus (Targon-Nagel), winkelstabile Osteosynthese des Humeruskopfes, Implantation von Fraktur- und inversen Prothesen.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Alle modernen Osteosyntheseverfahren, intra- und extramedulläre Fixation, frühfunktionelle Therapie. Gelenküberbrückender Bewegungsfixateur externe.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Bei Verletzung der Halswirbelsäule, sofortige passagere Stabilisierung und unverzügliche Diagnostik mittels Röntgen, CT HWS, MRT HWS, und je nach Verletzungsschweregrad oder Gefahr von Querschnittsyndrom operative Versorgung dieser mittels Stabilisierung.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Handgelenksnahe Frakturen werden primär ruhig gestellt u. nach Abschwellung operativ versorgt. Bei schwerer Gelenkflächenzerstörung Versorg. mit Fixateur Externe möglich. Operative Versorg. von Frakturen der Mittelhand-
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Kniegelenk: Bandverletzungen: Bandrekonstruktionen, spez. bei Kreuzbandverletzungen Ersatz mit Semitendinosussehne, Meniskusoperationen, ggf. Meniskuserhaltend mit Refixation. Frakturen im Bereich des Kniegelenkes: Fraktureinrichtung mit Gelenkflächenwiederherstellung und Stabilisation.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Je nach Befund u. Dringlichkeit Aufnahme auf die Intensivstation. Koop. mit Neurochirurgischem Zentrum und Einholung einer Stellungnahme ggf. Verlegung in ein Spezialzentrum für Neurochirurgie. Bei Gesichtsschädelverletzungen Konsultation einer Fachklinik für Mund-, Kiefer u. Gesichtschirurgie.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Eingehende Diagnostik mittels Röntgen, CT Thorax, Pleurapunktion, Herzechographie. Bei geschl. Verletzungen Anlage von Thoraxdrainagen und intensivmed. Überwachung. Bei penetrierenden Verletzungen, Notfall CT Thorax und Notfall Thorakotomie, bei lebensbedrohlicher Vitalsituation Thorakotomie.
Fußchirurgie
Orthopädische Operationen der Zehen, Hammerzehen, Krallenzehen, des Hallux valgus und rigidus Bandplastiken bei chronischer Bandinstabilität im oberen Sprunggelenk.
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Als Zertifiziertes EndoProthetikZentrum nehmen die Primärendoprothetik und Wechseloperationen des Schulter-, Hüft- und Kniegelenkes einen großen Stellenwert ein. Auch die endoprothetische Versorgung des Ellenbogens findet Anwendung.
Handchirurgie
OP des Karpaltunnelsyndrom, des Sulcus ulnaris Syndrom, OP des schnellenden Fingers, der Dupuytrenschen Kontraktur der Finger, Extirpation von kleinen Tumoren der Hand/ der Finger, Rekonstruktion zerrissener Bänder an Daumen
Metall-/Fremdkörperentfernungen
Operativer Entfernung von orthopädischen und traumatologischen Implantaten nach primär Versorgung oder die Entfernung von Fremdkörpern aller Art nach Eindringen in den Körper im Rahmen von Unfallereignissen.
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
Wiederherstellg. regelrechter anatomischer Verhältnisse bei ausgeprägten Achs-Fehlstellg. (O- bzw. X-Beine) o. Längendifferenzen der unteren Extremitäten. Achskorrektur des Kniegelenkes. Am Fuß werden Korrekturoperationen zur Versorgung von Ballen- oder Hammerzehen durchgeführt.
Schulterchirurgie
Arthroskop. o. off. OPs am Schultergelenk. Verletzungen der Schultergelenkpfanne o. Rupturen der langen Bizepssehne, Versorg. chron. Instabilitäten nach Schulterluxationen, Teilentfernung des Schultereckgelenkes, Versorg. der Schultereckgelenkssprengung. Prothetischer Ersatz des Schultergelenkes.
Septische Knochenchirurgie
Langjährige Erfahrung in der Versorg. nicht heilender Brüche und chron. Knocheninfektionen. Die Entfernung entzündlich geschädigter Knochenareale und deren Wiederherstellung mittels körpereigener Knorpel- Knochen- Transplantate stellt eine der Kernkompetenzen der Abteilung dar.
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Sportmedizinische Beratung bei sportbedingten Beschwerden oder Verletzungsfolgen in hausinternen Spezialsprechstunden. Betreuung von Profisportlern.
Verbrennungschirurgie
Wirbelsäulenchirurgie
Die Abteilg. verfügt über weitreichende Erfahrung in der Stabilisierung, auch komplizierter u. mehretagiger Frakturen im Wirbelsäulenbereich. Wirbelkörperaufbau mit Cage-Systemen u. Knochenplastik. Osteosynthesen des Beckenrings, des Acetabulums u. Kreuzbeines. Kyphoplastie u. Vertebroplastie.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten


D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Notfallambulanz für alle unfallchirurgischen Notfälle
Notfallambulanz (24h)
Notfallmedizin

Privatambulanz

Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)