260340773-
771300000
2016

Klinik für Hämatologie und internistische Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin - Onkologie

Hauptabteilung · Hämatologie und internistische Onkologie (0500)
883 Stationäre Fälle · 875 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (5)

Hämostaseologie
Innere Medizin
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
Labordiagnostik – fachgebunden –
Palliativmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (15)

Betreuung von Patientinnen und Patienten vor und nach Transplantation
Die Betreuung von Patienten vor und nach Transplantationen erfolgt im Medizinischen Versorgungszentrum und in der onkologischen Ambulanz.
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Die Diagnostik und Therapie von gynäkologischen Krebserkrankungen erfolgt im Gynäkologischen Krebszentrum des Pius-Hospitals (zertifiziert nach der Deutschen Krebsgesellschaft DKG) in enger Zusammenarbeit mit Onkologen, Gynäkologen, Strahlentherapeuten und niedergelassenen Ärzten.
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Die Diagnostik und Therapie von Brustkrebserkrankungen erfolgt im Oldenburger Brustzentrum Pius-Hospital (zertifiziert nach der Deutschen Krebsgesellschaft DKG) in enger Zusammenarbeit von Gynäkologen, Strahlentherapeuten, Onkologen und niedergelassenen Ärzten.
Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
Die Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen erfolgt im Rahmen des Medizinischen Versorgungszentrums, in der onkologischen Ambulanz und im speziellen hämatologischen Labor des Pius-Hospitals.
Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
Die Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen erfolgt im Rahmen des Medizinischen Versorgungszentrums, in der onkologischen Ambulanz und im speziellen hämatologischen Labor des Pius-Hospitals.
Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Universitätsklinik für Innere Medizin - Onkologie ist die Therapie von ZNS-Lymphomen und hirneigenen Tumoren. Die Behandlung erfolgt in enger Kooperation mit der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie und dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg.
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Im Cancer Center Oldenburg (ein Zusammenschluss medizinischer Kompetenzzentren des Pius-Hospitals) erfolgt die interdisziplinäre Behandlung onkologischer Patienten aller Fachrichtungen.
Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
Die Diagnostik und Therapie von Tumoren des Haltungs- und Bewegungsapparates erfolgt gemeinsam mit der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie und in Kooperation mit der plastischen Chirurgie im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg.
Diagnostik und Therapie von Tumoren des Auges und der Augenanhangsgebilde
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Die Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich erfolgt in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg und dem Klinikum Oldenburg.
Interdisziplinäre Tumornachsorge
Die interdisziplinäre Tumornachsorge erfolgt im Rahmen des Medizinischen Versorgungszentrums und in der onkologischen Ambulanz.
Native Sonographie
Onkologische Tagesklinik
In der onkologischen Tagesklinik können alle Behandlungen von hämatologischen und onkologischen Erkrankungen in Form von intravenösen Gaben (Spritzen und Infusionen) erfolgen. Ebenso werden bei Bedarf Pleura-, Aszites- oder Knochenmarkspunktionen und Blut-Transfusionen durchgeführt.
Psychoonkologie
Der psychoonkologische Dienst im Pius-Hospital steht mit seinen vier Mitarbeitern allen onkologischen Patienten und ihren Angehörigen beratend zur Seite.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Kassenambulanz für Onkologie (Prof. Dr. med. F. Griesinger)
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
In der Ambulanz werden alle ambulant möglichen Leistungen für gesetzlich versicherte Patienten angeboten. Ebenso erfolgen hier die ambulante Behandlung in der onkologischen Tagesklinik und die teilstationäre Behandlung.
(„Sonstiges“)
Tumornachsorge
Onkologische Tagesklinik
Spezialsprechstunde
Notfallambulanz
Notfallambulanz (24h)
Im Notfall können Patienten mit akuten Beschwerden ohne Einweisung in der Notaufnahme des Pius-Hospitals behandelt werden. Rund um die Uhr sind hier Pflegekräfte und Ärzte der verschiedenen Fachabteilungen im Einsatz, um eine interdisziplinäre und umfassende Betreuung der Patienten zu gewährleisten.
Onkologische Privatambulanz (Prof. Dr. med. F. Griesinger)
Privatambulanz
In der Sprechstunde werden alle ambulant möglichen Leistungen der Onkologie für privat versicherte Patienten angeboten. Ebenso erfolgen im Rahmen der Sprechstunde die ambulante Behandlung in der onkologischen Tagesklinik und die teilstationäre Behandlung.
(„Sonstiges“)
Tumornachsorge
Onkologische Tagesklinik
Spezialsprechstunde
Vor- und nachstationäre Behandlung
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Vorstationär erfolgt hier die Vorbereitung des stationären Aufenthaltes. Im Anschluss an einen stationären Aufenthalt werden im Rahmen dieser Sprechstunde Befunde besprochen und Wundkontrollen durchgeführt.
(„Sonstiges“)
Tumornachsorge