260840108-
772041000
2015

Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Department), Internistische Intensivstation

Hauptabteilung · Intensivmedizin (3600) . Innere Medizin (3601)
160 Stationäre Fälle · 0 Teilstationäre Fälle

Kontaktdaten / Personelle Ausstattung    Verfügbar in der Premiumversion

Chefarzt Kontaktdaten sowie Anzahl der Ärzte, Pflegekräfte

Fachexpertisen / Medizinische und ambulante Leistungen

Ärztliche Fachexpertisen, Medizinische Leistungsangebote und Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Ärztliche Fachexpertisen (7)

Innere Medizin
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
Innere Medizin und Kardiologie
Innere Medizin und Nephrologie
Innere Medizin und Pneumologie
Intensivmedizin
Notfallmedizin

Medizinisches Leistungsangebot (8)

Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
Die Sepsis ist eines der häufigsten u. bedrohlichsten intensivmedizinischen Krankheitsbilder. Eine wichtige Aufgabe der Station ist eine frühzeitige Erkennung u. Behandlung der Sepsis auf der Basis aktueller Leitlinien. Die Station ist an Studien des Deutschen Sepsisnetzwerks (SepNet) beteiligt.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Hochdifferenzierte Beatmungsmedizin bei Lungenversagen in Koop. mit Pulmologie mit angegliederter pulm. Intensivstation (6 Betten). Entwöhnung (Weaning) von Beatmungsmaschine (Langzeitbeatmete). Behnadlung von Pat. mit nicht-invasiver, intermittierender, kontinuierlicher häuslicher Beatmung.
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Im Rahmen des Lebertransplantatoionsprogramms des UKT werden Patienten mit schweren Lebererkrankungen vor einer möglichen Lebertransplantation auf der Intensivstation betreut, wenn der Schweregrad der Erkrankung oder damit verbundene Komplikationen dies erfordern.
Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Schwere ischämische Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen oder andere lebensbedrohliche Herzerkrankungen werden nach Schweregrad u. begleitenden Organfunktionsstörungen auf der kardiologischen CPU oder auf der Internistischen Intensivstation (konsiliarische Betreuung Innere Medizin III) behandelt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Postinterventionelle Betreuung von Patienten nach transfemoralem Aortenklappenersatz und minimal-invasiven Eingriffen an der Mitralklappe (MitraClip). Die Betreuung dieser Patienten erfolgt ebenfalls in enger Kooperation mit der Inneren Medizin III.
Intensivmedizin
Lebensbedrohliche Erkrankungen der Inneren Medizin/angrenzender Fachgebiete:Pneumonie, dekompensierte COPD, Myokardinfarkt, Schock, Herzrhythmusstörungen, Blutungen, Leberversagen, Pankreatitis, onkol. Erkrankungen/Gerinnungsstörungen, Komplikationen nach KMT, Nierenversagen, Intoxikationen.
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
Die Internistische Intensivstation versorgt auch Patienten mit schweren neurologischen Krankheitsbildern, die einer maschinellen Beatmung bedürfen. Konsiliarisch werden diese Patienten von der Abteilung für Neurologie betreut und in der Regel auch in diese Abteilung weiterverlegt.
Palliativmedizin
Patienten im Endstadium schwerer chronischer Erkrankungen oder mit infauster Prognose. Auf Basis d. Patientenwillens u. unter Einbeziehung der Angehörigen werden palliativmed. Maßnahmen u. die Ermöglichung eines würdevollen Sterbeprozesses zur Hauptaufgabe der med. Betreuung auf der Intensivstation.

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)