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2021

8-544.0 - Ein Chemotherapieblock während eines stationären Aufenthaltes

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" sehen Sie nach dem Datenupload Ihrer §21er Daten auf allen Ebenen, unter "Kataloge" und in der "NUB Börse", Ihre hausinternen Kennzahlen wie zum Beispiel:

  • Fallzahlen, Erlösvolumen und Verweildauer zu MDC, Basis-DRG und aG-DRG inkl. Benchmark zu Kalkulationsgrundlage
  • Anzahl der Kodierungen zu OPS / ICD / ZE nebst DRG und Fachabteilung
  • AOP Leistungen mit und ohne Kontextfaktor
  • Zusatzentgelte Einsätze und Erlösvolumen
  • NUB Anfragen Einsätze und Erlösvolumen u.v.m.

Kodierinformationen - 2021 für OPS 8-544.0

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 8-544.0

Hinweise (8-54 Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie und antiretrovirale Therapie)

Die Chemotherapie wird entsprechend der protokollgemäßen Dauer und Komplexität der während des stationären Aufenthaltes applizierten parenteralen Chemotherapie kodiert. Maßgeblich sind die im offiziellen, aktuellen Chemotherapieprotokoll gemachten Tagesvorgaben. Individuell notwendig werdende Verzögerungen bleiben unberücksichtigt. Verkürzungen werden dann berücksichtigt, wenn sie zu einer niedrigeren Klassifizierung führen würden
Jeder stationäre Aufenthalt und jeder Block sind einzeln zu kodieren
Fest an Zytostatika gekoppelte Supportivmedikamente werden nicht als zusätzliche Medikamente bzw. Zytostatika im Sinne der Hinweise unter 8-542 , 8-543 und 8-544 gezählt (Beispiel: Mesna nach Cyclophosphamid/Ifosfamid; Folinsäure nach Methotrexat)
Zytostatika, Antikörper und Supportivmedikamente mit einem eigenen OPS-Kode in Kapitel 6 Medikamente werden zusätzlich zu einem Kode aus 8-54 mit einem Kode aus 6-00 kodiert (Beispiele: Filgrastim 6-002.1 ff. , Lenograstim 6-002.2 ff. oder Pegfilgrastim 6-002.7 ff. bei Chemotherapie mit CHOP14; Rituximabgabe alleine oder bei R-DHAP)

Inklusive (8-54 Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie und antiretrovirale Therapie)

Therapie mit Immunmodulatoren oder modifizierten monoklonalen Antikörpern

Hinweise (8-544 Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie)

Es werden mindestens 2 Zytostatika innerhalb des Chemotherapieblocks intravenös verabfolgt

Exklusive (8-544 Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie)

Intrathekale Zytostatikainjektion 8-541.0
Einnahme oraler Zytostatika
Gabe von Steroiden
Gabe von Antikörpern 8-547 ff.

Inklusive (8-544 Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie)

z.B. 5- bis 8-tägige Blockchemotherapie

Inklusive

Beispiele für Kinder und Jugendliche:

  • Blöcke PEV, PEI, CycEV, CarboEV, MET-HIT-BIS4 Induktion bei Hirntumoren
  • Blöcke VBP, BEP, PEI, Hochdosis-PEI, PE bei Keimzelltumoren
  • Block VIDE bei Ewing-Knochentumoren
  • Blöcke Ai oder IE bei Osteosarkom
  • Blöcke IPA, TOPO-DOXO bei Lebertumoren
  • Blöcke HR-1, HR-2, HR-3, F1, F2, R1, R2; Protokolle I, II oder III: Phase 1 oder 2 bei ALL
  • Blöcke SIA (F1 oder F2) oder SIB (Phase 1); SCA1 oder SCB1 (Phase 2), SCA2 oder SCB2 (Phase 3); SCA3-SCA7; SCB3 Part 1 oder 2, SCB4 Part 1 oder 2; Blöcke F1, F2, R1, R2; Protokoll II-Ida, Phase 1 oder 2; Clo/Cyc/Eto bei ALL-Rezidiven
  • Blöcke HAM, AIE, ADxE (Induktion), AI, AI/2-CDA (Konsolidierungstherapie), HD-Ara-C/ETO (HAE), FLAG, FLAG-L-DNR, Ida-FLAG, ARAC/L-DNR bei AML
  • Blöcke IEP, Dexa-BEAM bei Morbus Hodgkin
  • Kurs a, A4, A24, AA, AA24, AAZ1, AAZ2, AM, b, B4, B24, BB, BB24, BBZ1, BBZ2, BM, CC, Protokolle I, II oder III: Phase 1 oder 2 (a oder b) bei NHL
  • AraC/2-CDA bei Langerhans-Zell-Histiozytose
  • A1, A2, A3, B1, B2, B3, AV2, AV3, BV1, BV2, BV3, AM1, AM2, AM3, BM1, BM2, BM3, AMV2, AMV3, BMV1, BMV2, BMV3, CC, ICM und ICI bei NHL
  • Blöcke M2, NN-1, NN-2 bei malignen endokrinen Tumoren
  • Blöcke A, B bei Nasopharynxkarzinom
  • Blöcke N4, N6, TCE (N8) bei Neuroblastom
  • TECC (Topotecan, ETO, Carboplatin, CPM; 5 Tage); TACC (Topo, Acto-D, CPM, Carboplatin; 5 Tage) bei Weichteilsarkomen
    Konditionierung vor Stammzelltransplantation (SZT) bei Kindern und Jugendlichen:

  • ATG, Busulfan, Cyclophosphamid (ATG-BU-CY; 12 Tage)

  • ATG, Busulfan, Fludarabin, Cyclophosphamid (ATG-BU-FLU-CY; 15 Tage)

  • BCNU, Etoposid, Cytarabin, Melphalan (BEAM; 6 Tage)

  • Busulfan iv., Cyclophosphamid (BUi-CY; 5-8 Tage)

  • Busulfan iv., Cyclophosphamid, Melphalan (BUi-CY-MEL; 7 Tage)

  • Busulfan iv., Cyclophosphamid, Melphalan, ATG (BUi-CY-MEL-ATG; 7-11 Tage)

  • Busulfan iv., Cyclophosphamid, Thiotepa (BUi-CY-TEPA; 7 Tage)

  • Busulfan, Etoposid, Cyclophosphamid (BU-ETO-CY; 5-7 Tage)

  • Busulfan, Fludarabin, Cyclophosphamid, ATG (BU-FLU-CY-ATG; 7-11 Tage)

  • Busulfan iv., Melphalan (BUi-MEL; 5 Tage)

  • Busulfan, Thiotepa, Fludarabin, Cyclophosphamid (BU-TEPA-FLU-CY; 8 Tage)

  • Busulfan po., Etoposid, Thiotepa (BU-ETO-TEPA; 6-7 Tage)

  • Busulfan po., Fludarabin, ATG (BU-FLU-ATG; 5-6 Tage)

  • Busulfan po., Fludarabin, Cyclophosphamid (BU-FLU-CY; 5 Tage)

  • Busulfan po., Thiotepa, Etoposid, ATG (BU-TEPA-ETO-ATG; 8 Tage)

  • Campath, Fludarabin, Melphalan (CAM-FLU-MEL; 7 Tage)

  • Carboplatin, Etoposid, Melphalan (CARBO-ETO-MEL; 6-7 Tage)

  • Fludarabin, Cyclophosphamid (FLU-CY; 5 Tage)

  • Fludarabin, Cyclophosphamid, ATG; (FLU-CY-ATG; 7-9 Tage)

  • Fludarabin, Etoposid (FLU-ETO; 5 Tage)

  • Fludarabin, Etoposid, ATG (FLU-ETO-ATG; 7-8 Tage)

  • Fludarabin, Melphalan (FLU-MEL; 6 Tage)

  • Fludarabin, Melphalan, ATG (FLU-MEL-ATG; 5-7 Tage)

  • Thiotepa, ATG, Fludarabin (TEPA-ATG-FLU, 7 Tage)

  • Thiotepa, Etoposid, ATG (TEPA-ETO-ATG; 5 Tage)
    Beispiele für Erwachsene:

  • Induktionstherapie I oder II, Konsolidationstherapie I, Konsolidationstherapie II in high-risk oder very-high-risk ALL, Reinduktionstherapie I oder II bei ALL

  • Block A, B oder C bei B-ALL, aggressiven Lymphomen und ZNS-Lymphomen bei Patienten unter dem vollendeten 60. Lebensjahr ("Bonner Protokoll"), BEAM, Dexa-BEAM bei NHL

  • CLAEG, Ida-FLAG oder Mito-FLAG bei AML oder ALL

  • AML-Induktion (A-EC, AIE, DA, DA+Dasatinib, DAV, DNR, EC, HAM, IA, IAA, ICE, IC mit/ohne Clofarabin, IDAC, I-MAC, IVA, IVA+ATRA, IVA+Valproinsäure, IVA+Valproinsäure+ATRA, MAV, MAMAC, Mini-ICE, MTC)

  • AML-Konsolidation (HAM, H-MAC, I-MAC, MAMAC, MHD-Ara-C/AMSA, MHD-Ara-C/Daunorubicin, MICE, NOVE)

  • Busulfan/Cyclophosphosphamid, ICE (Sarkome), HD-BEAM vor Stammzelltransplantation (SZT)

  • PEB, PE, PEI, PIV, PVbl, TIP bei Hodentumoren

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