Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

5-080.1 - Entfernung eines Fremdkörpers oder Steines

⇔ Seitenangabe nötig

Kodierinformationen - 2012 für OPS 5-080.1

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 5-080.1

Hinweise (5-08...5-16 Operationen an den Augen)

Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985
Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995

Hinweise (5-08 Operationen an Tränendrüse und Tränenwegen)

Eingriffe am Auge ohne näher bezeichnete Lokalisation sind unter 5-16 zu kodieren

Exklusive (5-08 Operationen an Tränendrüse und Tränenwegen)

Therapeutische Spülung des Auges 8-170

Erstattung - 2012 für OPS 5-080.1

Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden

AOP Informationen für OPS 5-080.1

Aktueller AOP Status nebst Historie sowie Angabe der Empfehlung zur Aufnahme / Herausnahme laut IGES Gutachten

Überleitungen für OPS 5-080.1

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 5-080.1

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Analyse Übersicht für OPS 5-080.1

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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 5-080.1

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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse Geoanalyse

5-080.1 Qualitätsberichts-Nennungen der Prozeduren und Anzahl der einsetzenden Kliniken, Fachabteilungen pro Jahr

Das Diagramm "Nennungen der Prozedur(en) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend der Kodierung gemäß des Krankenhaus Qualitätsbericht (XML).

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen

Top 5 Kliniken

von 1 in 2006 von 4 in 2008 von 0 in 2010 von 2 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020
toc Nennungen Listenanteil
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxx xxx xxxxx xxxx xxxxx - xxxxx... open_in_new
xxxxx xxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxx open_in_new
insert_chart xxxxx xxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Universitätsklinikum Halle (Saale) open_in_new
school 06120 Halle (Saale) | 261500702-773513000
1
25,0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx open_in_new
xxxxx xxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %

Top 0 Fachabteilungen

von 1 in 2006 von 4 in 2008 von 0 in 2010 von 2 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020
toc Nennungen Gesamt Anteil
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxx xxx xxxxx xxxx xxxxx - xxxxxxxxxxx xxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxx-xxxxxxxxxx xxxx- xxx xxxx open_in_new
xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Universitätsklinik und Poliklinik für Au open_in_new
Universitätsklinikum Halle (Saale) | 2700
1
25,0 %
xxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %

Patientenanalyse für OPS 5-080.1

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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

5-080.1 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) pro Jahr in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm „Kodierungen im Jahresvergleich“ veranschaulicht die Summe (Einfach- und Mehrfachkodierungen pro Fall) der vollstationär durchgeführten Prozeduren (OPS Codes).

5-080.1 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) aufgeteilt nach Alter und Geschlecht in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" veranschaulicht die am häufigsten betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten.

Häufigkeitsverteilung

Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 1 in 2006 von 1 in 2007 von 1 in 2008 von 1 in 2009 von 0 in 2010 von 1 in 2011 von 1 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020 von 0 in 2021
toc Nennungen Listenanteil
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx
0
0 %

G-DRG Browser für OPS 5-080.1

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

G-DRG Report-Browser für OPS 5-080.1

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 5-080.1

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

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Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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