Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

5-059.d9 - Vagusnervstimulationssystem mit automatisierter täglicher Impedanzprüfung

Kodierinformationen - 2016 für OPS 5-059.d9

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 5-059.d9

Hinweise (5-01...5-05 Operationen am Nervensystem)

Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Anwendung eines OP-Roboters ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-987 ff.
Die Anwendung eines Navigationssystems ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-988
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Anwendung fluoreszenzgestützter Resektionsverfahren ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-989
Die Anwendung eines Endoskopiesystems ist gesondert zu kodieren 5-059.b , wenn der Kode für den Eingriff diese Information nicht enthält

Exklusive (5-05 Andere Operationen an Nerven und Nervenganglien)

Operationen an intrakraniellen Anteilen von Hirnnerven und intrakraniellen Ganglien 5-017 ff.
Operationen an intraspinalen Anteilen von Rückenmarknerven und intraspinalen Ganglien 5-035.6, 5-035.7

Exklusive (5-059.d Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems ohne Wechsel einer Neurostimulationselektrode)

Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode 5-059.c ff.
Implantation eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems ohne Implantation einer Neurostimulationselektrode 5-059.g ff.

Inklusive (5-059.d Wechsel eines Neurostimulators zur Stimulation des peripheren Nervensystems ohne Wechsel einer Neurostimulationselektrode)

Ersteinstellung

Exklusive

Kardiales Vagusnervstimulationssystem 5-059.d4, 5-059.d5

Erstattung - 2016 für OPS 5-059.d9

Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden

AOP Informationen für OPS 5-059.d9

Aktueller AOP Status nebst Historie sowie Angabe der Empfehlung zur Aufnahme / Herausnahme laut IGES Gutachten

Überleitungen für OPS 5-059.d9

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 5-059.d9

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Analyse Übersicht für OPS 5-059.d9

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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 5-059.d9

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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse Geoanalyse

5-059.d9 Qualitätsberichts-Nennungen der Prozeduren und Anzahl der einsetzenden Kliniken, Fachabteilungen pro Jahr

Das Diagramm "Nennungen der Prozedur(en) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend der Kodierung gemäß des Krankenhaus Qualitätsbericht (XML).

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen

Top 5 Kliniken

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 10 in 2015 von 5 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020
toc Nennungen Listenanteil
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxx... open_in_new
school xxxxx xxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx open_in_new
insert_chart xxxxx xxxxxxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx open_in_new
school xxxxx xxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke open_in_new
insert_chart 58313 Herdecke | 260590572-772009000
1
10,0 %
Universitätsklinikum Gießen und Marbu... open_in_new
school 35043 Marburg | 260620431-773132000
1
10,0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxx... open_in_new
insert_chart xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new
school xxxxx xxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx... open_in_new
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Klinikum Osnabrück GmbH open_in_new
49076 Osnabrück | 260340842-773326000
1
16,67 %
Universitätsklinikum Tübingen open_in_new
insert_chart school 72076 Tübingen | 260840108-772041000
1
16,67 %

Top 0 Fachabteilungen

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 10 in 2015 von 6 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020
toc Nennungen Gesamt Anteil
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxx xxxxxx xx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderuro open_in_new
Krankenhaus St. Elisabeth Halle | 1300
1
10,0 %
Neurochirurgische Klinik (KH) open_in_new
Klinikum Stuttgart - Katharinenhospital (KH) | 1700
1
10,0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxx xx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxx xx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Klinik für Neurologie open_in_new
Klinikum Osnabrück GmbH | 2800
1
16,67 %
Neurochirurgische Klinik open_in_new
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützig | 1700
1
16,67 %

Patientenanalyse für OPS 5-059.d9

Erweiterte Ansichten und Analysemöglichkeiten sowie diverse Demoversionen unter Veranschaulichung reduzierter Echtdaten stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

5-059.d9 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) pro Jahr in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm „Kodierungen im Jahresvergleich“ veranschaulicht die Summe (Einfach- und Mehrfachkodierungen pro Fall) der vollstationär durchgeführten Prozeduren (OPS Codes).

5-059.d9 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) aufgeteilt nach Alter und Geschlecht in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" veranschaulicht die am häufigsten betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten.

Häufigkeitsverteilung

Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 0 in 2006 von 0 in 2007 von 0 in 2008 von 0 in 2009 von 0 in 2010 von 0 in 2011 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 1 in 2015 von 1 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020 von 0 in 2021
toc Nennungen Listenanteil
x-xxx.xx open_in_new
xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxxxxx xxx xxxxxxxx x xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx open_in_new
xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxxxxx xxx xxxxxxxx x xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %

G-DRG Browser für OPS 5-059.d9

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

G-DRG Report-Browser für OPS 5-059.d9

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 5-059.d9

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

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Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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