1-941.20 - Beim Patienten

Kodierinformationen - 2022 für OPS 1-941.20

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 1-941.20

Hinweise (1-941 Komplexe Diagnostik bei myeloischen und lymphatischen Neubildungen)

Ein Kode aus diesem Bereich darf nur angegeben werden, sofern die aufgeführten Zusatzuntersuchungen nicht durch Dritte erfolgen wie z.B. im Rahmen der Referenzleistungsvereinbarung für Therapieoptimierungsstudien zwischen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) und der GKV

Mindestmerkmale:

  • Umfassende Diagnostik im Rahmen der Initial- bzw. Rezidivdiagnostik einer Erkrankung aus den Kategorien C82 - C88, C90 - C95, D46 und D47 der ICD-10-GM

Hinweise (1-941.2 Niedrigauflösende HLA-Typisierung [Einfeldauflösung] mit Bestimmung von HLA-A, HLA-B und HLA-DR)

Mit einem Kode aus diesem Bereich ist die niedrigauflösende HLA-Typisierung zur Identifikation eines möglichen verwandten Spenders für eine allogene Stammzelltransplantation zu kodieren

Inklusive (1-941.2 Niedrigauflösende HLA-Typisierung [Einfeldauflösung] mit Bestimmung von HLA-A, HLA-B und HLA-DR)

Niedrigauflösende HLA-Typisierung der Eltern
Niedrigauflösende HLA-Typisierung der Geschwister

Erstattung - 2022 für OPS 1-941.20

Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden

AOP Informationen für OPS 1-941.20

Aktueller AOP Status nebst Historie sowie Angabe der Empfehlung zur Aufnahme / Herausnahme laut IGES Gutachten

Überleitungen für OPS 1-941.20

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 1-941.20

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Analyse Übersicht für OPS 1-941.20

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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 1-941.20

Es wurden keine Fallzahlen zur grafischen Darstellung gefunden.
Mögliche Ursachen:

  • die Diagnoseschlüssel (ICD-10) sind in der Marktanalyse, vor 2018, nur bis zum 4-Steller analysierbar.
  • Die Verschlüsselung ist neu (Daten können nur retrospektiv eingesehen werden).
  • Die Verschlüsselung hat sich endständig verändert. Siehe hierzu auch OPS "Historie".

Patientenanalyse für OPS 1-941.20

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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

Häufigkeitsverteilung

Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 0 in 2006 von 0 in 2007 von 0 in 2008 von 0 in 2009 von 0 in 2010 von 0 in 2011 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020 von 1 in 2021
toc Nennungen Listenanteil
x-xxx.xx open_in_new
xxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxx-xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxx-xx xxx-x xxx xxx-xx x xxxx xxxxxxxxx
0
0 %

G-DRG Browser für OPS 1-941.20

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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 11 in 2021
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xx. xxxxxxx xx. xxxxxxxxxxxxxxxx xx. xxxxxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx x xxx x - xxxxxxxxxxxxxx xx. xxxxxxxxx xx xx. xxxx. xxxxx. xxxxxxxxxx xxx xxxx.x xxxxx x xx x.
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxx xxxx. xxxxxxxx x. xxx. xxxxxx xxx. xxxx. xx xx. xxxxx. xxxxxxxxxx x. xxxx. xx. xxxx xx. x. xxx. xxxxx. xxxxx x. xxxx. xxxxxxx. xxxx. xx. x. xxx. xxxx. xx x. xxxxx. xxxxxxxx. xx. xxxxxxxx. xxxxxx.xxx. xxxxx. x. xxxx. xx. xxx. xxxx. xx. xxxxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x. xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx.x xxxxx x xx x. xx. x. xxx. xxxxxxx. x. xxxxxxx. xxxxxxxx xx. xxxxxxx xx. xxxxxxxx. xx. xxxxxxxxxxx. xxxxxxxxxx. x xxx x xxx x - x. xx. xxxxxxxxx xx xx. xxxx. xxxxx. xxxxxxxxxx xxx xxxx.x xxxxx x xx x.
0
0 %
R63A open_in_new
Andere akute Leukämie oder bestimmtes Lymphom mit hochkomplexer Chemotherapie, Alter > 17 Jahre
21
8,24 %
R61G open_in_new
Lymphom und nicht akute Leukämie oh. best. kompliz. Faktoren, oh. äuß. schw. CC, Alter < 16 J. od. mit kompl. Diag. od. kompliz. Prozedur, Alter > 15 J., oh. best. Lymphom m. best. Chemoth., oh. kompl. Diagnose, oh. and. Komplbeh. b. isolat.pfl. Erregern
12
4,71 %

G-DRG Report-Browser für OPS 1-941.20

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 1-941.20

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.