1-611.0 - Direkt
Kodierinformationen - 2023 für OPS Kategorie 1-611.0
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-611.0
Hinweise (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-40 bis 1-49
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Endoskopische Fremdkörperentfernung 8-100 ff.
Inklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Foto- und Videodokumentation
Hinweise (1-61 Diagnostische Endoskopie der oberen Atemwege)
Überleitungen für OPS Kategorie 1-611.0
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-611.0
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-611.0
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-611.0
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2006 von 1 in 2008 von 1 in 2010 von 1 in 2012 von 1 in 2013 von 1 in 2014 von 1 in 2015 von 1 in 2016 von 1 in 2017 von 1 in 2018 von 1 in 2019 von 1 in 2020 von 4 in 2021Top 5 Kliniken
von 309 in 2006 von 347 in 2008 von 393 in 2010 von 406 in 2012 von 400 in 2013 von 398 in 2014 von 414 in 2015 von 398 in 2016 von 417 in 2017 von 401 in 2018 von 403 in 2019 von 377 in 2020 von 379 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 811 in 2006 von 805 in 2008 von 968 in 2010 von 955 in 2012 von 1002 in 2013 von 1029 in 2014 von 1046 in 2015 von 1062 in 2016 von 1092 in 2017 von 1027 in 2018 von 993 in 2019 von 976 in 2020 von 895 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-611.0
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2006 von 1 in 2007 von 1 in 2008 von 1 in 2009 von 1 in 2010 von 1 in 2011 von 1 in 2012 von 1 in 2013 von 1 in 2014 von 1 in 2015 von 1 in 2016 von 1 in 2017 von 1 in 2018 von 1 in 2019 von 1 in 2020 von 3 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-611.0
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 410 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 277 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 1 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 3 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-611.0
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 207 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 150 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 1 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 3 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-611.0
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
3 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-611.00 | Ohne weitere Maßnahmen | 2023 | |
1-611.01 | Mit flexiblem Endoskop (unter Sedierung) im Schlaf [Schlafendoskopie] | 2023 | |
1-611.0x | Sonstige | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-611.0
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.