1-430.1x - Sonstige

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Kodierinformationen - 2022 für OPS 1-430.1x

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 1-430.1x

Hinweise (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)

Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90

Exklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)

Biopsie durch Inzision, intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ 1-50 bis 1-58

Inklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)

Perkutane (Fein-)Nadelbiopsie, Stanzbiopsie [Punchbiopsie], durch bildgebende Verfahren gesteuerte perkutane Biopsie, endoskopische Biopsie, endosonographische Biopsie, arthroskopische Biopsie, Saugbiopsie

Hinweise (1-43 Biopsie ohne Inzision an respiratorischen Organen)

Eine Endoskopie ist gesondert zu kodieren
Eine Endosonographie ist gesondert zu kodieren

Inklusive (1-43 Biopsie ohne Inzision an respiratorischen Organen)

Endoskopische Biopsie

Hinweise (1-430 Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen)

Die nachfolgenden Kodes umfassen die Entnahme von 1 bis 5 Biopsien
Die Entnahme von mehr als 5 Biopsien ist mit dem Kode Stufenbiopsie zu kodieren

Erstattung - 2022 für OPS 1-430.1x

Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden

AOP Informationen für OPS 1-430.1x

Aktueller AOP Status nebst Historie sowie Angabe der Empfehlung zur Aufnahme / Herausnahme laut IGES Gutachten

Überleitungen für OPS 1-430.1x

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 1-430.1x

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Analyse Übersicht für OPS 1-430.1x

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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 1-430.1x

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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse Geoanalyse

1-430.1x Qualitätsberichts-Nennungen der Prozeduren und Anzahl der einsetzenden Kliniken, Fachabteilungen pro Jahr

Das Diagramm "Nennungen der Prozedur(en) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend der Kodierung gemäß des Krankenhaus Qualitätsbericht (XML).

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen

Top 5 Kliniken

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 535 in 2020
toc Nennungen Listenanteil
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new
insert_chart xxxxx xxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxx xxxxxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxx xx. xxxxx xxxxx - xxxxxxxx x... open_in_new
xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gGmbH open_in_new
04177 Leipzig | 261401290-772555000
235
4,76 %
Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch gGmbH open_in_new
26452 Sande | 260340900-771424000
182
3,68 %

Top 20 Fachabteilungen

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 805 in 2020
toc Nennungen Gesamt Anteil
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxx xx. xxxxx xxxxx - xxxxxxxx xxxxxx xxx xxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Pneumologie open_in_new
Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gGmbH | 0100, 0108
218
4,41 %
Innere Medizin open_in_new
Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch gGmbH | 0100
176
3,56 %

Patientenanalyse für OPS 1-430.1x

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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

1-430.1x Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) pro Jahr in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm „Kodierungen im Jahresvergleich“ veranschaulicht die Summe (Einfach- und Mehrfachkodierungen pro Fall) der vollstationär durchgeführten Prozeduren (OPS Codes).

1-430.1x Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) aufgeteilt nach Alter und Geschlecht in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" veranschaulicht die am häufigsten betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten.

Häufigkeitsverteilung

Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 0 in 2006 von 0 in 2007 von 0 in 2008 von 0 in 2009 von 0 in 2010 von 0 in 2011 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 1 in 2020 von 1 in 2021
toc Nennungen Listenanteil
x-xxx.xx open_in_new
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxx x xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx open_in_new
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx x xxxxxxxx x xxxxxxxx
0
0 %

G-DRG Browser für OPS 1-430.1x

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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 80 in 2020 von 58 in 2021
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxx xx-xxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxx xxx x xxx xxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxxxx.x xxxx xxxxxxx xxxxx xxxxx. xxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx.x xxxx xxxxxxxxxx.x xxxx xxxxxxxxxxxxx xx. xxxx xxxxxxxx. xxxx. xx xxxxxx.-xxxxxx xxx xxxxxxxxxxx. xxx xxxxxxx xxxxx. xxxx xxxxxx. xxxx. xx xxxxxx.-xxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xx-xxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx x.x xxxx xxxx. xxxxxxxx xx xxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxx. xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
E02B open_in_new
Andere OR-Prozeduren an den Atmungsorganen, Alter > 9 Jahre, mit mäßig aufwendigem Eingriff bei Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane oder mehr als ein Belegungstag mit bestimmtem Eingriff an Larynx oder Trachea oder mit äußerst schweren CC
155
4,15 %
E79C open_in_new
Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, außer bei Para- / Tetraplegie, ohne bestimmte mäßig aufwendige Behandlung
126
3,38 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx.x xxxx xxxxxxxxxx.x xxxx xxxxxxxxxxxxx xx. xxxx xxxxxxxx. xxxx. xx xxxxxx.-xxxxxx xxx xxxxxxxxxxx. xxx xxxxxxx xxxxx. xxxx xxxxxx. xxxx. xx xxxxxx.-xxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xx-xxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxx xxx x xxx xxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxxxx.x xxxx xxxxxxx xxxxx xxxxx. xxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xx-xxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx x.x xxxx xxxx. xxxxxxxx xx xxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxx. xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
E02B open_in_new
Andere OR-Prozeduren an den Atmungsorganen, Alter > 9 Jahre, mit mäßig aufwendigem Eingriff bei Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane oder mehr als ein Belegungstag mit bestimmtem Eingriff an Larynx oder Trachea oder mit äußerst schweren CC
153
4,98 %
E71A open_in_new
Neubildungen der Atmungsorgane, mehr als ein Belegungstag, mit äußerst schweren CC
79
2,57 %

G-DRG Report-Browser für OPS 1-430.1x

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 1-430.1x

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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