Endovaskulare Implantation einer tragbaren/mobilitätserhaltenden ECMO mit direktem pulmonalen Auswurf (RA-PA ECMO), singulärer doppellumiger Kanüle und aktiver Rechtsherzentlastung_1

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Zusatzangaben zum NUB

Fachabteilung und produktbezogene Daten wie Hersteller, Produktname und Wirkstoffgruppe. Hinweis: Diese Abfragepunkte dienen als Filterkriterium und kommen im Original Antrag nicht vor!

Hersteller
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Produktname
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Artikelnummer
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Fachabteilungsschlüssel
Herzchirurgie, Intensivmedizin, Kardiologie, Pneumologie

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Schlüssel

Alternative Bezeichnung
Endovaskulare Implantation einer RA-PA (Right Atrium – Pulmonary Artery) ECMO (bis zu 30 Tage) mit doppellumiger, jugulärer Ansaugkanüle (äußerer Ansaugkanüle im rechten Atrium (RA) und innerer Ansaugkanüle in der Vena cava inferior), direktem pulmonalen Auswurf über femorale Kanüle, aktiver rechtsventrikulärer Kreislaufunterstützung bis zu 6 L/min
Beschreibung der neuen Methode
Patienten im manifesten Lungenversagen (ARDS) und/oder Rechtsherzversagen haben eine hohe Mortalität und selbst im Überlebensfall eine hohe Morbidität. Die finale Therapieoption liegt in der pulmonalen Ersatztherapie und zusätzlichen Kreislaufunterstützung des rechten Ventrikels (CESAR-Studie; Peek; Lancet 2009). Bislang erfolgte dies über offen***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
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Anmerkungen zu den Prozeduren
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Methodendetails

Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
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Handelt es sich um ein Medizinprodukt hoher Risikoklasse gemäß §137h SGB V?
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Kommentar zur Risikoklasse
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Handelsname des/der verwendeten Medizinprodukte(s)
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Informationen zur CE-Kennzeichnung bzw. Angabe CE-Kennzeichen
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Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
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Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
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Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
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Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
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Kennzahlen

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
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Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
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In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
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Mehrkosten

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
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Welche DRG(s) ist(sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
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Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
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