Endovaskulaere Implantation, Wechsel oder Entfernung einer parakorporalen pulsatilen Membranpumpe mit integrierter Gegenpulsation zur Kreislaufunterstützung

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Zusatzangaben zum NUB

Fachabteilung und produktbezogene Daten wie Hersteller, Produktname und Wirkstoffgruppe. Hinweis: Diese Abfragepunkte dienen als Filterkriterium und kommen im Original Antrag nicht vor!

Hersteller
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Produktname
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Artikelnummer
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Fachabteilungsschlüssel
Kardiologie

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Schlüssel

Alternative Bezeichnung
Parakorporale Membranpumpe mit integrierter GegenpulsationPerkutan-transfemoral zu implantierendes und permanent pulsatiles Herzkreislaufunterstützungssystem
Beschreibung der neuen Methode
Das neuartige Linksherzunterstützungssystem (LVAD) wird bei Patienten mit Versagen des linken Ventrikels/ kardiogenem Schock oder bei Hochrisiko-Eingriff an den Koronararterien, zum Beispiel im komplizierten Myokardinfarkt, eingesetzt. Bei dieser Gruppe von Patienten war das Problem der kurz- und mittelfristigen Kreislaufunterstützung bisher nur***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
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Anmerkungen zu den Prozeduren
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Methodendetails

Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
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Handelt es sich um ein Medizinprodukt hoher Risikoklasse gemäß §137h SGB V?
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Kommentar zur Risikoklasse
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Handelsname des/der verwendeten Medizinprodukte(s)
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Informationen zur CE-Kennzeichnung bzw. Angabe CE-Kennzeichen
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Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
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Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
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Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
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Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
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Kennzahlen

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
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Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
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In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
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Mehrkosten

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
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Welche DRG(s) ist(sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
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Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
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