U69.8 ! - Sekundäre Schlüsselnummern zur Spezifizierung des zeitlichen Bezugs einer Sepsis und eines septischen Schocks zur stationären Krankenhausaufnahme
Mein Krankenhaus
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Diagnosen je Fachabteilung, Top DRG und weitere
Unter "Mein Krankenhaus" sehen Sie nach dem Datenupload Ihrer §21er Daten auf allen Ebenen, unter "Kataloge" und in der "NUB Börse", Ihre hausinternen Kennzahlen wie zum Beispiel:
- Fallzahlen, Erlösvolumen und Verweildauer zu MDC, Basis-DRG und aG-DRG inkl. Benchmark zu Kalkulationsgrundlage
- Anzahl der Kodierungen zu OPS / ICD / ZE nebst DRG und Fachabteilung
- AOP Leistungen mit und ohne Kontextfaktor
- Zusatzentgelte Einsätze und Erlösvolumen
- NUB Anfragen Einsätze und Erlösvolumen u.v.m.
Kodierinformationen - 2023 für ICD Kategorie U69.8
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD Kategorie U69.8
Definition
Unter einer im Krankenhaus erworbenen Sepsis oder eines septischen Schocks versteht man eine Sepsis oder einen septischen Schock, deren/dessen zeitliches Auftreten die KISS-Definitionen (Definitionen nosokomialer Infektionen für die Surveillance im Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) erfüllen. Eine Infektion wird als nosokomial bezeichnet, wenn der Infektionstag (= Tag mit dem ersten Symptom der Sepsis oder des septischen Schocks) frühestens der dritte Kalendertag des Krankenhausaufenthaltes ist.
Die Einstufung als im Krankenhaus erworbene Sepsis oder septischen Schocks bedeutet nicht automatisch, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der medizinischen Behandlung und dem Auftreten der Infektion existiert, es ist auch kein Synonym für ärztliches oder pflegerisches Verschulden.
Die Schlüsselnummern sind nur für vollstationär im Krankenhaus behandelte, erwachsene Personen (18 Jahre und älter) anzugeben.
Die Schlüsselnummern dienen in der Qualitätssicherung zur Abgrenzung einer nosokomialen von einer nicht-nosokomialen Sepsis und eines nosokomialen von einem nicht-nosokomialen septischen Schocks. Dabei bezieht sich hier nosokomial bzw. nicht-nosokomial nur auf den kodierenden Leistungserbringer.
Die Schlüsselnummern U69.80!-U69.82! sind mit einer spezifischen Schlüsselnummer für die Sepsis zu verwenden. Bei Vorliegen eines septischen SchocksR57.2, ist dieser zusammen mit einer Schlüsselnummer aus U69.83!-U69.85! anzugeben.
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Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD Kategorie U69.8
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD Kategorie U69.8   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für ICD Kategorie U69.8   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Nach Hauptdiagnosen / Nach Nebendiagnosen
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Nach Hauptdiagnosen / Nach Nebendiagnosen
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD Kategorie U69.8
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
6 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
U69.80 ! | Nicht-nosokomiale Sepsis | 2023 | |
U69.81 ! | Nosokomiale Sepsis | 2023 | |
U69.82 ! | Sepsis mit unklarem Zeitpunkt des Beginns mit Bezug zur Krankenhausaufnahme | 2023 | |
U69.83 ! | Nicht-nosokomialer septischer Schock | 2023 | |
U69.84 ! | Nosokomialer septischer Schock | 2023 | |
U69.85 ! | Septischer Schock mit unklarem Zeitpunkt des Beginns mit Bezug zur Krankenhausaufnahme | 2023 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu ICD Kategorie U69.8
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes