D61.19
- Arzneimittelinduzierte aplastische Anämie, nicht näher bezeichnet
Kodierinformationen - 2023 für ICD D61.19
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD D61.19
Exklusive (III Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems)
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien Q00-Q99
Autoimmunkrankheit (systemisch) o.n.A. M35.9
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben P00-P96
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten E00-E90
HIV-Krankheit B20-B24
Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes O00-O99
Neubildungen C00-D48
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, anderenorts nicht klassifiziert R00-R99
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen S00-T98
Benutze zusätzliche Schlüsselnummern, um das Vorliegen einer Thrombozytopenie (D69.4-, D69.5-, D69.6-) oder einer Agranulozytose und Neutropenie (D70.-) anzugeben.
Soll die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.
Erstattung - 2023 für ICD D61.19
Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden
Überleitungen für ICD D61.19
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD D61.19
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD D61.19
In der Marktanalyse vor 2018 sind nur 4-stellige ICD Codes ausgewiesen. Bitte nutzen Sie auch die Elternebene zur Evaluation.
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
2021
xxx
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
ja
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
-
-
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
-
-
-
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD D61.19
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Das Diagramm "Nennungen als Hauptdiagnose(n) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose in den dokumentierten Krankenhausfällen anhand der Qualitätsberichte.
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der
Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist),
sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 Kliniken
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 164 in 2018
von 169 in 2019
von 146 in 2020
von 149 in 2021
Sankt Josef-Hospital GmbH 46509 Xanten | 260511587-771079000
2
1,18 %
Top 20 Fachabteilungen
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 170 in 2018
von 185 in 2019
von 156 in 2020
von 163 in 2021
Nennungen
Gesamt Anteil
xxxxxxxxxxxx xxxxxx xx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxx xx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Klinik für Hämatologie und Onkologie UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lü | 0500
1
0,59 %
Patientenanalyse für ICD D61.19
Nach Hauptdiagnosen
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Das Diagramm "Fälle im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose der vollstationären Krankenhausfälle.
Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" zeigt die Anzahl der Fälle nach betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten mit dieser(n) Hauptdiagnose(n).
Das Diagramm "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen" gibt Aufschluss über die durchschnittliche Verweildauer in Tagen der stationär behandelten Patienten, aufgeteilt nach Altersgruppe und Geschlecht.
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2006
von 1 in 2007
von 1 in 2008
von 1 in 2009
von 1 in 2010
von 1 in 2011
von 1 in 2012
von 1 in 2013
von 1 in 2014
von 1 in 2015
von 1 in 2016
von 1 in 2017
von 1 in 2018
von 1 in 2019
von 1 in 2020
von 1 in 2021
Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.
Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.