Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD C92.00
Exklusive (C81-C96 Bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes, als primär festgestellt oder vermutet)
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten C77.-
Kodierhinweise (C81-C96 Bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes, als primär festgestellt oder vermutet)
Soll das Vorliegen eines Befalls der Hirnhäute oder des Gehirns bei Neoplasien des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.3) zu verwenden.
Soll das Vorliegen von Knochen(mark)herden bei malignen Lymphomen (Zustände, klassifizierbar unter C81-C88) angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.5) zu verwenden.
Inklusive (C92 Myeloische Leukämie)
Leukämie:
granulozytär
myelogen
Kodierhinweise (C92 Myeloische Leukämie)
Benutze eine zusätzliche Schlüsselnummer C95.8 , um das Vorliegen einer Leukämie anzugeben, die auf Standard-Induktionstherapie refraktär ist.
Akute myeloische Leukämie, minimal differenziert
Akute myeloische Leukämie (mit Ausreifung)
AML1/ETO
AML M0
AML M1
AML M2
AML mit t(8;21)
AML (ohne eine FAB-Klassifizierung) o.n.A.
Refraktäre Anämie mit Blastenkrise in Transformation
Akute Exazerbation einer chronischen myeloischen Leukämie C92.1-
Inklusive
Ohne Angabe einer Remission
In partieller Remission
Erstattung - 2023 für ICD C92.00
Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden
Überleitungen für ICD C92.00
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD C92.00
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD C92.00
In der Marktanalyse vor 2018 sind nur 4-stellige ICD Codes ausgewiesen. Bitte nutzen Sie auch die Elternebene zur Evaluation.
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
2021
xxx
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
ja
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
-
-
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
-
-
-
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD C92.00
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Das Diagramm "Nennungen als Hauptdiagnose(n) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose in den dokumentierten Krankenhausfällen anhand der Qualitätsberichte.
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der
Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist),
sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 Kliniken
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 809 in 2018
von 839 in 2019
von 801 in 2020
von 817 in 2021
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 1271 in 2018
von 1360 in 2019
von 1286 in 2020
von 1349 in 2021
Hämatologie, Onkologie und Immunologie KRH Klinikum Siloah | 0500
220
1,46 %
II. Medizinische Klinik Universitätsklinikum Augsburg - Medizincampus | 0400
206
1,37 %
Patientenanalyse für ICD C92.00
Nach Hauptdiagnosen
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Das Diagramm "Fälle im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose der vollstationären Krankenhausfälle.
Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" zeigt die Anzahl der Fälle nach betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten mit dieser(n) Hauptdiagnose(n).
Das Diagramm "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen" gibt Aufschluss über die durchschnittliche Verweildauer in Tagen der stationär behandelten Patienten, aufgeteilt nach Altersgruppe und Geschlecht.
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2006
von 1 in 2007
von 1 in 2008
von 1 in 2009
von 1 in 2010
von 1 in 2011
von 1 in 2012
von 1 in 2013
von 1 in 2014
von 1 in 2015
von 1 in 2016
von 1 in 2017
von 1 in 2018
von 1 in 2019
von 1 in 2020
von 1 in 2021
Nennungen
Listenanteil
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
Nach Nebendiagnosen
G-DRG Browser für ICD C92.00
G-DRG Report-Browser für ICD C92.00
Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD C92.00
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
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ICD
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OPS
Erstattung
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Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen
Kostenmatrix
ZE
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Ambulantes Operieren
AOP
Kontextfaktoren
EBM
Erstattung
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meine und öffentliche Broschüren
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.
Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.