2023

G22B - Appendektomie oder laparoskopische Adhäsiolyse bei Peritonitis oder mit äußerst schweren oder schweren CC, Alter > 9 Jahre, mit laparoskopischer Adhäsiolyse oder Alter < 16 Jahre, außer bei bösartiger Neubildung

MDC 06·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG G22B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-14 (7,1) 1,312 5.248,00 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,9832 226,14 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,334 - 1.336,00 €
Erster Tag mit Zuschlag 15 0,065 + 260,00 €
Externe Verlegung 0,081 - 324,00 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG G22B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG G22B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG G22B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG G22B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G22B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 409 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Hersfeld-Rotenburg 18
0,41 %
1,5
Landkreis Altenkirchen 17
0,38 %
1,32
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxx 0
0 %
0
Remscheid 14
0,32 %
1,25
Kyffhäuserkreis 9
0,2 %
1,23
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxx 0
0 %
0
xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxx 0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 409 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
Suhl 1,717
Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1,654
xxxxx-xxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
Landkreis Havelland 1,566
Salzgitter 1,549
xxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 409 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
Amberg (BY) 3,0 Tage
Mülheim an der Ruhr 3,3 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Schwäbisch Hall 3,8 Tage
Landkreis Goslar 4,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG G22B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G22B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G22B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G22B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G22B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G22B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 232 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
5-469.21    
Andere Operationen am Darm > Adhäsiolyse > Laparoskopisch
2.286
14,74 %
5-470.11   
Appendektomie > Laparoskopisch > Absetzung durch Klammern (Stapler)
1.948
12,56 %
3-225
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
1.239
7,99 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
817
5,27 %
5-470.10   
Appendektomie > Laparoskopisch > Absetzung durch (Schlingen)ligatur
587
3,79 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 43 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
K35.31   
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis > Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur
1.569
38,5 %
K35.32   
Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis > Akute Appendizitis mit Peritonealabszess
555
13,62 %
K35.2   
Akute Appendizitis > Akute Appendizitis mit generalisierter Peritonitis
478
11,73 %
K56.5  
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie > Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion
267
6,55 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
165
4,05 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 535 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
Z11
Personen, die das Gesundheitswesen zur Untersuchung und Abklärung in Anspruch nehmen > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf infektiöse und parasitäre Krankheiten
4.054
11,92 %
U99.0 !
Belegte und nicht belegte Schlüsselnummern U99.-! > Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf SARS-CoV-2
3.990
11,73 %
K66.0
Sonstige Krankheiten des Peritoneums > Peritoneale Adhäsionen
2.080
6,12 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
1.991
5,85 %
B96.2 !
Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind > Escherichia coli [E. coli] und andere Enterobacterales als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
1.476
4,34 %

G-DRG Report-Browser für DRG G22B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG G22B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Homogenität und Repräsentativität für DRG G22B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Kostenmatrix für DRG G22B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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OPS AOP Information
DRG Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen
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ZE Auslösende OPS - Prozeduren
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.