Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau

IK-Standort-Nr. ALT: 261500768-00 · · Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau gemeinnützige GmbH · freigemeinnützig

Leistungsgruppen Analyse    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Leistungsbereiche, Leistungsgruppen und Analyse der (Nicht-)Erfüllung der Qualitätskriterien gem. Krankenhausplan NRW 2022

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Röntgenstraße 1, 06120 Halle (Saale)
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor - Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte
    Aerztliche_Leitung | T: 0345-5591440 | F: 0345-5591442 | Innere-Medizin2.Halle@Martha-Maria.de
  • Geschäftsführer - Markus Füssel
    Verwaltungsleitung | T: 0345-5591501 | F: 0345-5591398 | Markus.Fuessel@Martha-Maria.de
  • Pflegedienstleiterin - Ilka Hammer
    Pflegedienstleitung | T: 0345-5591106 | F: 0345-5591328 | Ilka.Hammer@Martha-Maria.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (45)

Akupressur (MP01)
Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung und wird als private Zusatzleistung angeboten.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Angehörige werden bei Bedarf durch den Pflegedienst, den Sozialdienst oder der Krankenhausseelsorge betreut. Anleitung und Beratung geben speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen.
Aromapflege/-therapie (MP53)
z. B. Palliativstation, Ergotherapie, Psychologen
Asthmaschulung (MP54)
Im Rahmen der stationären Behandlung und in der Physiotherapie.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Atemgymnastik gehört zum Leistungsspektrum der Abteilung Physiotherapie und wird in Kooperation mit den Fachkräften des Pflegedienstes vorrangig in den einzelnen Kliniken zur Behandlung bestimmter Erkrankungen sowie vor und nach Operationen durchgeführt.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Wird im Funktionsbereich der Hals-Nasen-Ohrenklinik durch geschultes Personal (Audiometrieassistenten) durchgeführt.
Basale Stimulation (MP06)
Die basale Stimulation gehört zu den Grundprinzipien unseres pflegerischen Handelns. Sie geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Ergotherapie.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Gehört zum Leistungsspektrum der Physiotherapie; Mobilisation nach Operationen.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Auf Wunsch werden Sterbende und deren Angehörige von unseren Seelsorgern spirituell begleitet. Mehrere Mitarbeiter haben eine Ausbildung zur Palliativ Care. Es gibt einen hauseigenen Pflegestandard zur Betreuung Sterbender und regelmäßige Fortbildungen zu Themen der Palliativmedizin.
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Im Bereich der physikalischen Therapie steht ein großzügiges Therapiebecken zur Verfügung. Es werden Wassergymnastik und präventive Aquagymnastik angeboten. Es besteht die Möglichkeit der Einzel- und Gruppengymnastik.
Biofeedback-Therapie (MP57)
Gehört zum Leistungsspektrum der Physiotherapeuten, Anwendung in der Urologie.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Diese spezielle Form der Krankengymnastik wird in der physiotherapeutischen Abteilung sowie in der Pflege angewendet und ermöglicht es, gestörte oder fehlende Bewegungen und Funktionen anzubahnen und zu fördern. Sie wird vor allem im Bereich unserer neurologischen Klinik angewendet.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Wird fachspezifisch von der Diabetes-Abteilung angeboten. Der Expertenstandard "Ernährungsmanagement in der Pflege" liegt vor. Ausgebildete Diätassistenten und -berater sind auf einigen Stationen eingesetzt bzw. können konsilarisch hinzugezogen werden.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Der nationale Expertenstandard "Entlassungsmanagement" liegt vor und wird stringent umgesetzt. Er regelt eine bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung, dabei stehen der Patient und seine Bedürfnisse im Zentrum der Bemühungen und erfolgt patientenindividuell und in Abstimmung mit dem Patienten.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Einsatz bei Komplexbehandlungen (KB) (Neurologische KB des akuten Schlaganfalls; Multimodale KB bei Morbus Parkinson; spezialisierte palliativmed. KB; Multimodale Schmerz-KB; Geriatrische KB), bei Störungen der Motorik und Sensomotorik, um Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen bzw. zu erhalten.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Ist ein Angebot der Abteilung Physiotherapie im Rahmen der ambulanten Behandlung.
Kinästhetik (MP21)
Weiterbildungen zu Kinästhetik erfolgen in unserem Weiterbildungsinstitut. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, um das Wissen über Kinästhetik in der Praxis anzuwenden. Die Kinästhetik wird täglich in der Physiotherapie und in der pflegerischen Betreuung am Patienten angewendet.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Wird durch die Kliniken für Urologie u. Frauenheilkunde sowie im Darmkrebszentrum in Kooperation mit der Abt. Physiotherapie und der Klinik für Neurologie in Zusammenarbeit mit der Pflege geleistet. Die Beratung und Schulung erfolgt vor Ort und auch nach der Entlassung durch Heilmittelverordnung.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Lymphdrainage gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung nach der Operation.
Massage (MP25)
Massagen gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung, z.B. Akupunkturmassagen, Bindegewebsmassagen, Sequentmassagen und Triggerpunktmassagen.
Musiktherapie (MP27)
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung und ist ein wichtiger Bestandteil der Schmerztherapie in der Orthopädie und Neurologie.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
z. B. Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Kryotherapie
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Patienten können sich über Flyer oder auf unserer Webseite informieren. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/fachbereiche/abteilungen/physiotherapie
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Über die physiotherapeutische Abteilung bieten wir Präventionsprogramme an (Wassergymnastik, Entspannungstherapie, Rückenschule). Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/physiotherapie
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Spezielle Form der Krankengymnastik im Rahmen der stationären als auch ambulanten Behandlung, besonders in der Neurologie.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Hier sind Psychologen mit einem Hochschulabschluss, einschließlich einer approbierten psychol. Psychotherapeutin, Neuropsychologin sowie Psychoonkologen beschäftigt. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/waehrend-des-aufenthalts/psychologischer-dienst
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung. Gesundheitsfördernde Maßnahmen als Angebote der Abt. Physiotherapie sind z.B. Prävention wie Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik und Entspannungstechniken; auch für Mitarbeiter - betriebliches Gesundheitsmanagement.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Interdisziplinäre schmerztherapeutische Behandlung von akuten und chronischen Schmerzzuständen, perioperative Akutschmerztherapie sowie Betreuung von Tumorschmerzpatienten inklusive palliativmedizinischer Behandlung, Zertifikat "Qualifizierte Schmerztherapie".
Sozialdienst (MP63)
Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten, betreuen und unterstützen Sie in allen Fragen der pflegerischen Nachbetreuung in Verbindung mit der Krankenhausbehandlung. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/zur-entlassung/sozialdienst
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Z. B. Tag der offenen Tür/ Virtueller Tag der offenen Tür, Vorträge und Informationsveranstaltungen (auch mit Schulklassen), Führungen, Gottesdienste, Nacht der Berufe (Vorstellung von verschiedenen Ausbildungsrichtungen).
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe während der stationären Behandlung; Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen durch speziell geschultes Pflegepersonal sowie Mitarbeiter kooperierender Firmen z.B. durch Ernährungsberaterinnen, Inkontinenzberatung, Stomaberatung, Pain nurse usw.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Z. B. Spezielle Entspannungstherapie nach Jakobson, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung im Rahmen der ambulanten und stationären Behandlung durch Physiotherapeuten sowie innerhalb der stationären Behandlung durch Ergotherapeuten.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2, es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Physiotherapie unseres Hauses. / Fahrradergometer
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Insbesondere für neurologische Patienten wird eine umfangreiche Leistungsdiagnostik angeboten. Link zur Homepage: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/neurologie
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Beratung und Schulung durch Pain nurse, spezielle Angebote im Bereich der Beatmung und der Kardiologie, Beratung und Schulung durch Stoma-, Wund-, Ernährungs- und Diabetesberater; Durchführung von Pflegevisiten.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Bewegungstherapie spielt im Leistungsspektrum der Abteilung Physiotherapie für Schmerzpatienten eine zentrale Rolle, besonders in der Orthopädie und Neurologie. Die Abteilung Physiotherapie bietet verschiedene Aktivitäten im Mitarbeitersport an.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Die Abt. Logopädie, die Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie zum Gegenstand hat, widmet sich insbesondere folgenden Aufgaben: klinische und apparative Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen; Trachealkanülen-Management; Diagnostik und Therapie von Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Für die Stomabehandlung steht ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung. Stomaberatung erfolgt durch eine zertifizierte Stomaberaterin.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Im Rahmen der stationären Versorgung, die Lieferung erfolgt durch externe Partner. Die Beantragung von entlassungsbedingten Hilfsmitteln und Orthopädietechnik erfolgt durch Ergotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Sozialdienst.
Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder (MP67)
Spezielle Form der Krankengymnastik, gehört zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen Abteilung.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Behandlung unter Anwendung von Wärme und Kälte gehören zum Leistungsspektrum der physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Abteilung sowie der nichtmedikamentösen Schmerztherapie in der Pflege.
Wundmanagement (MP51)
Der Pflegedienst arbeitet nach klaren Standards zur Pflege und Behandlung chronischer Wunden sowie zur Dekubitusprophylaxe. Ausgebildete Wundexperten stehen für fachliche Beratung zur Verfügung.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Der Sozialdienst unterstützt Sie in allen Fragen der pfleg. Nachbetreuung, u. a. bei der Beantragung von AHB, der Vermittlung häusl. Krankenpflege oder der Aufnahme in eine stat. Pflegeeinrichtung. Link: https://kh-halle-doelau.martha-maria.de/de/patienten-angehoerige/zur-entlassung/sozialdienst
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes sowie die Mitarbeiter der betreffenden Kliniken vermitteln Kontakte zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Regelmäßig finden Kochkurse mit den Selbsthilfegruppen statt.

Apparative Ausstattung (16)

3D-Laparoskopie-System (AA72)
am DaVinci s. AA71
Angiographiegerät/DSA (AA01)
Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall (AA70)
Verfahren zur Eröffnung von Hirngefäßen bei Schlaganfällen; Kooperation mit Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Computertomograph (CT) (AA08)
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
In unserer Neurophysiologischen Funktionsabteilung werden alle gängigen elektrophysiologischen Untersuchungen wie EEG, Langzeit-EEG, ENG/EMG, VEP, SEP, AEP vorgehalten sowie auch die Messung von magnetisch evozierten Potentialen (MEP) und die optische Kohärenztomographie des Auges (OCT).
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik
Kapselendoskop (AA50)
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Gerät zur Darstellung der linken Herzkammer und der Herzkranzgefäße
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Stoßwellen-Steinzerstörung, elekto-mechanischer Lithotripter
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Roboterassistiertes Chirurgie-System (AA71)
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Im Rahmen des Urologisch-Gynäkologischen Zentrums Möglichkeiten der Messung der Blasendruckeigenschaften vor Behandlung von Inkontinenz zur Entscheidung über konservative oder operative Behandlungsstrategien.

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Qualitätszirkel, Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Palliativbesprechungen
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

14 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Innere Medizin II
21,84
69,51
3884

Innere Medizin
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
16,65
34,86
2239

Orthopädie
Klinik für Neurologie
19,03
48,3
2231

Neurologie
Klinik für Innere Medizin I
21,45
72,06
2147

Innere Medizin
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen
10,0
19,88
1880

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie
10,34
18,53
1777

Urologie
Klinik für Innere Medizin III
13,7
30,75
1558

Innere Medizin, Gastroenterologie
Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie
14,1
16,08
1333

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Thoraxchirurgie
4,76
6,34
396

Thoraxchirurgie
Klinik für Frauenheilkunde
4,09
3,2
396

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Frauenheilkunde
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
25,37
130,33
174

Intensivmedizin
Interdisziplinäre Notaufnahme
1,85
19,6
138

Sonstige
Institut für Radiologie
9,44

Sonstige, Radiologie
Institut für Pathologie
4,88

Sonstige