Krankenhaus St. Elisabeth Halle

IK-Standort-Nr. ALT: 261500677-00 · · Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) · freigemeinnützig

Leistungsgruppen Analyse    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Leistungsbereiche, Leistungsgruppen und Analyse der (Nicht-)Erfüllung der Qualitätskriterien gem. Krankenhausplan NRW 2022

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Mauerstraße 5, 06110 Halle (Saale)
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor und Chefarzt Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin - Dr. Hendrik Liedtke
    Aerztliche_Leitung | T: 0345-213-5187 | F: 0345-231-4222 | adirektor@krankenhaus-halle-saale.de
  • Geschäftsführer - Peter Pfeiffer
    Verwaltungsleitung | T: 0345-213-4021 | F: 0345-213-4022 | sekretariat.gf@krankenhaus-halle-saale.de
  • Pflegedirektorin - Kathleen Wüste-Gottschalk
    Pflegedienstleitung | T: 0345-213-5533 | F: 0345-213-4079 | sekretariat.pdl@krankenhaus-halle-saale.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (58)

Akupressur (MP01)
Wird von der Physiotherapie für Patienten und Selbstzahler angeboten.
Akupunktur (MP02)
In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie sowie im Kreißsaal und auf der Wochenstation. Taping im Kreißsaal.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Seelsorge zur Kriseninterv. und Sozialdienst. Physiotherapie: Angehörigen-Anleitung im Umgang mit Pat. nach kinästh. Gesichtspunkten. Kinder- und Jugendmedizin: Elternanleitung zur Entw.förderung der Kinder. Bereichsübergr.: Einbezug von Angehörigen in die Pflege unter Anleitung
Aromapflege/-therapie (MP53)
Begleitende Maßnahmen im Pflegeprozess und zur Linderung von Beschwerden. Eine Arbeitsgruppe von Ärzten, Pflegenden und Psychologen begleitet diesen Prozess. Unsere Physiotherapie bietet Aromamassagen an. Traditionelle Massage-Techniken werden kombiniert mit einer Auswahl an verschiedenen Düften.
Asthmaschulung (MP54)
Kursangebot der Physiotherapie für pneumologische Patienten und Asthmatiker
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Der gesamte Umfang der Atemtherapiebehandlung wird sowohl für ambulante als auch für stationäre Patienten von der Physiotherapie-Abteilung am Krankenhaus erbracht. Darüber steht für die Pneumologische Station sowie die ITS ein Atmungstherapeut zur Verfügung.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Früherkennungsuntersuchungen von Hörstörungen werden entsprechend der Richtlinie des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres ("Kinderrichtlinien", GBA) angeboten und durchgeführt.
Basale Stimulation (MP06)
Zur Förderung und Erhaltung der Fähigkeit von Patienten zur Wahrnehmung, Bewegung und Kommunikation führen wir die Basale Stimulation durch.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Die Mitarbeiter des Sozialdienstes bieten in Ergänzung zur ärztlichen und pflegerischen Versorgung fachliche Hilfen bei der Bewältigung solcher Probleme an und unterstützen die Betroffenen bei der Suche nach Lösungen.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Durch eine enge Zusammenarbeit der Palliativstation, des Hospizes, der Spezialisierten Ambulanten PalliativVersorgung SAPV (Elisabeth Mobil), der Mitarbeit im Trauernetzwerk Halle und der Seelsorge wurde ein Netzwerk für betroffene Patienten geschaffen.
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Wassergymnastik ist eine erweiternde Maßnahme der Krankengymnastik im Bewegungsbad im Rahmen der Physiotherapiebehandlung. Wassergymnastik auch als Angebot für Selbstzahler zur Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit sowie zur Schonung von Gelenken und Wirbelsäule.
Biofeedback-Therapie (MP57)
Zur begleitenden Behandlung von Inkontinenz bietet die Physiotherapie diese adjuvante Therapieform an.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Die Bobath-Therapie ist Bestandteil der Behandlung bei Kindern und Erwachsenen mit neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen zur Förderung der sensorischen Entwicklung (speziell eingesetzt bei entwicklungsgestörten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Schlaganfall-/ Hirninfarktpatienten).
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Versorgungsassistenten sind diätetisch geschult, erfragen täglich die Patientenwünsche. Diätassistenten leisten Ernährungs- und Diätberatung. Beratungsangebote für Adipositaspatienten. Milchküche: Zubereitung von Kinderspezialnahrung. Wahlessen. Ernährungsmanagement (ausgebildete Oecotrophologin).
Eigenblutspende (MP69)
Wird angeboten.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Entlassmanagement wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben umgesetzt. Eine enge Zusammenarbeit des multiprofessionellen Teams zur Feststellung des poststationären Unterstützungsbedarfs sowie der Einleitung entsprechender Interventionen im Bedarfsfall sind nur einige zu nennende Maßnahmen.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Die Bereichspflege ist ein wesentlicher Bestandteil der individuellen, geplanten Pflege innerhalb des Pflegeprozesses in unserem Haus. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgt Bezugspflege.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Wir bieten diese Leistung für Privatpatienten und Selbstzahler in der Physiotherapieabteilung an. Häufige Indikationen sind Rückenbeschwerden und Obstipation. Sie findet auch im Rahmen der Palliativmedizin statt.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Spezielle Angebote der Geburtshilfe, von Hebammen sowie der Physiotherapie vor und nach der Geburt. Beckenbodengymnastik.
Kinästhetik (MP21)
Die Pflegenden kennen die grundlegenden Prinzipien der Kinästhetik und integrieren diese in das pflegerische Handeln. Berührung und Bewegung werden so für Patienten nachvollziehbar gestaltet.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Die Abteilung Physiotherapie leistet stationär und ambulant: Beckenbodengymnastik, Einführung und Anleitung für Biofeedback-Geräte (Biofeedback- Therapie).
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Bestandteile in den Therapiekonzepten für Kinder und Erwachsene in den psychosomatisch- psychiatrischen Kliniken sowie im Rahmen der Palliativmedizin.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Manuelle Lymphdrainage ist ein Angebot der Abteilung Physiotherapie zur Behandlung bestimmter Venenerkrankungen, bei Zustand nach Brustoperationen mit Beteiligung der Lymphabflusswege oder bei traumatischen Läsionen des Muskel-Skelett-Systems.
Massage (MP25)
Angebot der Abteilung Physiotherapie: Reflexzonentherapie wie z. B. Bindegewebs-, Segment-, Periost- und klassische Massage. Weitere Angebote: Marnitz-Therapie, Zentrifugalmassage, Hot Stone Massage, Aromamassage und Kräuterstempelmassage.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Podologische Praxis im Foyer des Krankenhauses: vorbeugende und pflegerische Maßnahmen, Spangentechnik und Orthesen, individuell fachliche Beratungsgespräche. Zusammenarbeit mit Orthopäden, Dermatologen, Diabetologen und Orthopädie-Schuhmachern.
Musiktherapie (MP27)
Bestandteil der Therapie in der Neonatologie, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie im Rahmen der Palliativmedizin.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
Aromatherapie - Bestandteil der Therapie in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie Geburtshilfe: Homöopathie unter der Geburt
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Die Manuelle Therapie gehört mit zu unseren Physiotherapieangeboten und kann nach osteopathischen Gesichtspunkten erweitert werden. Ziel sind der Erhalt und die Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion und des funktionell und strukturell damit verbundenen Gewebes.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Hier bietet die Abteilung Physiotherapie 4-Zellen-Bäder, Fango-/Warmpackungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie, Kurzwelle und Kryotherapie an.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Abteilung Physiotherapie: Krankengymnastik, gerätegestützt und auf neurophysiologischer Grundlage (PNF, Bobath, Vojta), Atemtherapie, Schlingentisch, medizinische Trainingstherapie, Manual-, Entspannungs-, Sporttherapie, Triggerpunktbehandlung, Gefäßtraining, Wochenbettgymnastik, Säuglingsschwimmen
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Präventionskurse: Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Aquagymnastik, Nordic Walking, Entspannungstherapie nach Jacobsen, Faszienyoga für Patienten und Mitarbeiter.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Wird von der Physiotherapie angeboten.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Arbeitskreis Psychoonkologie: Psychoonkologen, Fachärzte der Bereiche Hämatoonkologie, Gynäkologie, Viszeralchirurgie, Pflegekräfte, Sozialdienst, Seelsorge, Physiotherapie.
Redressionstherapie (MP61)
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Abteilung Physiotherapie: zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur können Pilates, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik von Patienten und Mitarbeitern in Anspruch genommen werden. Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht schult Step Aerobic, ein Angebot für Selbstzahler und Mitarbeiter.
Säuglingspflegekurse (MP36)
während des stationären Aufenthaltes im Rahmen der Entbindung
Schmerztherapie/-management (MP37)
Akutschmerztherapie: Behandlung von perioperativen Schmerzen mit Verfahren der patientenkontrollierten Analgesie (intravenös, periphere Nerven, epidural). Therapie chronischer Schmerzen und von Schmerzexazerbation bei systemischen bzw. Organerkrankungen. Zusätzlich Pain Nurse verfügbar.
Sozialdienst (MP63)
Beratung/Begleitung von Patienten und Angehörigen (ambulanter Pflegedienst, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege, Pflegeheim, Hospiz), Einleitung von Reha-Maßnahmen. Unterstützung bei Beantragung sozialrechtlicher Leistungen. Vermittlung an weiterführende Beratungsstellen (Krebs-, Sucht-, Krisenberatung).
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Geburtshilfl. Info-Abend, Patiententage, Ausstellungen, Elisabethwoche, Verleih. Heinrich-Pera-Preis, Kunstrundgang, Kindersachenflohmärkte, Beteiligung an Job-, Azubi-, PJ-Messen; Info-Veranst. an Schulen; Zukunftstag, Lehrerfortb. zum Thema Berufe im KH, Medienbeiträge auf der HP und Social Media
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Diabetes-Beratung. Physiotherapie: Elternanleitung im Infant Handling. Geburtshilfe: Geschwisterkurs, Geburtsvorbereitungskurs. Bei ermittelten Risiken (z.B. Sturz) Aufklärung von Patn. und b. B. Angehör. hins. Maßn. zur Vermeidung.
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
Babyschwimmen, Babymassage, Babyhandling
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Geburtshilfe: Mandalas zur Entspannung bei Risikoschwangerschaft. Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie; Physiotherapie: Entspannungstherapie nach Jacobsen und Feldenkrais.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Diabetiker-Schulungen nach DDG sind Bestandteil des differenzierten Behandlungsprogrammes bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, multimodale Komplexbehandlung.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Kursangebote der Physiotherapie und Geburtshilfe
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Patienten mit Multipler Sklerose können die durch unsere Physiotherapie angebotene Wassergymnastik behandlungsbegleitend in Anspruch nehmen. Bei Kindern mit neurologischen Erkrankungen bietet die Physiotherapie die Behandlung nach Bobath und Vojta an.
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Hebammenkreißsaal. Wassergeburt, freie Auswahl von alternativen Gebärpositionen und Gebärhilfen, indiv. komplementäre Schmerztherapie, Aromatherapie, Homöopathie, Akupunktur/-pressur, Taping, Geburtsvorbereitung, Aquagymnastik, Yoga, Rückbildungsgymnastik, Trageberatung, Babymassage, Babyschwimmen.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Atmungstherapeut, Wundexperten, Breast Care, Pain und Palliative Care Nurses, Diabetesberaterinnen, Laktationsberaterinnen, Onkologische Fachpflegekräfte, Praxisanleiter, Stomaberaterinnen, Aromaexperten; Pflegeexperte Wunde, Stoma, Kontinenz; Pflegevisiten zur Qualitätssicherung u. -steigerung
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Spezielle Angebote der Bewegungstherapie in der Physiotherapieabteilung sind: Krankengymnastik, auch auf neurophysiologischer Grundlage (PNF, Bobath, Vojta), sensorische Integration, Atemtherapie, Schlingentischbehandlung, Medizinische Trainingstherapie sowie Sporttherapie.
Stillberatung (MP43)
Stillberatung während des stationären Aufenthaltes im Rahmen der Entbindung, Stillgruppe
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie: Kooperation mit einer niedergelassenen Praxis (als Konsilleistung), wobei die Behandlung innerhalb der KJPP erfolgt.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Mitarbeiter der Pflege, hier besonders speziell ausgebildete Experten für Stomaversorgung, und Stomaberater unserer kompetenten Kooperationspartner nehmen die Aufgabe der Stomaberatung und -versorgung wahr.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik erfolgt entweder in Kooperation mit einem Sanitätszentrum in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses oder entsprechend des Patientenwunsches.
Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder (MP67)
Die Vojtatherapie, eine Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage, ist ein Leistungsangebot der Abteilung Physiotherapie, die in jedem Alter und bei jeder Störung von Haltung und Bewegung einsetzbar ist.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Die Abteilung Physiotherapie bietet Kryotherapie mit Kaltluftgerät und Kältekompressen sowie Fango-/Wärmepackungen an.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Wochenbettgymnastik wird über die physiotherapeutische Abteilung für stationäre Patientinnen angeboten.
Wundmanagement (MP51)
Für das Wundmanagement wurden Pflegeexperten ausgebildet. Diese sind Haus weit tätig und können bei Bedarf jederzeit konsiliarisch angefordert werden.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Intensive Zusammenarbeit zwischen Pflegeeinrichtungen und Sozialdienst. Nahtlose Pflegeüberleitung durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes, die Bereichspflegekraft und den behandelnden Arzt an den Pflegedienst. Kooperation mit einer Pflegeeinrichtung zum Thema Weaning.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Patienten werden je nach Erkrankung der Kontakt zu SHG angeboten. Hierzu verfügt der Sozialdienst über die Übersichten und Kontaktdaten. Am KH trifft sich die SHG „Adipositas“

Apparative Ausstattung (15)

3D-Laparoskopie-System (AA72)
Angiographiegerät/DSA (AA01)
DSA und Hybrid-OP
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Vorhalten aller gängigen Beatmungsverfahren zur Behandlung von Früh-/Neugeborenen (u.a. HF, NO)
Computertomograph (CT) (AA08)
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
ECLS
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Kapselendoskop (AA50)
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Mammographiegerät (AA23)
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
in Kooperation
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Qualitätszirkel, Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Palliativbesprechungen
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

14 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Geburtshilfe
6,66
43,29
3502

Geburtshilfe
Medizinische Klinik II (Kardiologie/Diabetologie)
23,36
50,36
3359

Innere Medizin, Kardiologie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
11,29
30,07
2484

Pädiatrie
Medizinische Klinik III (Pneumologie, Beatmungsmedizin, Hämatologie/Onkologie, Palliativmedizin)
11,11
29,18
2388

Innere Medizin
Medizinische Klinik I (Gastroenterologie/Nephrologie/Angiologie)
12,96
35,43
2042

Innere Medizin, Gastroenterologie
Klinik für Allgemein- Viszeral- und Tumorchirurgie
13,39
27,24
1800

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bereich Frauenheilkunde
13,69
16,56
1218

Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Frauenheilkunde
Klinik für Gefäßchirurgie
9,94
19,54
1070

Gefäßchirurgie
Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie
9,29
22,12
975

Kinderchirurgie
Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin
8,77
29,08
426

Pädiatrie, Neonatologie
Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin
28,99
86,21
280

Sonstige, Palliativmedizin
Strahlenheilkunde
1,0
2,92
149

Strahlenheilkunde
Onkologische Tagesklinik
0,95
217

Sonstige
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
5,98

Sonstige, Radiologie