Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

DRK-Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz gGmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 261300345-00 · · DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Penzliner Straße 56, 17235 Neustrelitz
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor/Chefarzt Chirurgie - Dr. med. Burghardt Honke
    Aerztliche_Leitung | T: 03981-268-300 | F: 03981-268-399 | b.honke@drkmst.de
  • Kaufmännische Direktorin - Ines Engel
    Verwaltungsleitung | T: 03981-268-702 | F: 03981-268-799 | ines.engel@drkmst.de
  • Pflegedienstleiterin - Beatrice Tschorn
    Pflegedienstleitung | T: 03981-268-770 | F: 03981-268-799 | pdl@drkmst.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (42)

Akupressur (MP01)
Vor allem unter der Geburt kommt die Akupressur zur Anwendung.
Akupunktur (MP02)
Die Hebammen bieten geburtsvorbereitende Akupunktur an. Auch unter der Geburt erleichtert die Akupunktur die Geburt.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Familien und Angehörige benötigen umfassende Informationen über unser Krankenhaus, über Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten. Diese Informationen erhalten sie jederzeit von den Mitarbeitern der Rezeption und den an der Behandlung und Therapie beteiligten Mitarbeitern.
Aromapflege/-therapie (MP53)
Im Bereich der Palliativbetreuung und unter der Geburt spielt die Aromatherapie eine große Rolle.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Hierbei kommen Techniken und Übungen zur Anwendung, die zur Kräftigung der Atemmuskulatur führen, zur Verbesserung der Atembewegung und zur Unterstützung der bronchialen Reinigung.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Dem sterbenden Patienten ermöglichen wir in unserem Haus ein schmerz- und angstfreies Sterben. Dazu haben wir fünf Palliativplätze in speziell eingerichteten Zimmern. Auf Wunsch stellen wir Kontakt zum ehrenamtlichen, ambulanten Hospizdienst "Licht" des DRK-Kreisverbandes her.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Unsere Patienten werden von 5 ausgebildeten Bobath-Therapeuten nach Schlaganfällen und schweren Schädel-Hirnverletzungen nach dem ganzheitlichen Behandlungskonzept behandelt.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Unser Angebot:- Reduktionskostberatung- Ernährungsberatung bei akuten und chronischen Bauchspeicheldrüsen- entzündungen- Ernährungsberatung bei Fettstoffwechselstörung - Gesunde Ernährung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Patienten und Angehörige werden rechtzeitig über die Entlassung informiert, damit eine lückenlose, medizinische Weiterbetreuung erfolgen kann. Hierzu werden die weiterbehandelnden Ärzte und andere Betreuungsbereiche mit allen notwendigen Informationen und Behandlungsempfehlungen ausgestattet.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Wiedererlangen und trainieren von Alltagskompetenzen nach schweren Erkrankungen vor allem in der geriatrischen Rehabilitation
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Durch die manuelle Behandlung der Reflexzonen der Füße können körpereigene Prozesse reguliert werden.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Die Hebammen bieten regelmäßig Kurse zur Geburtsvorbereitung, Kreißsaalführungen und Informationsabende für werdende Eltern an. Die Anmeldungen zu den Kursen nehmen die Hebammen entgegen.
Kinästhetik (MP21)
Ein Teil der Pflegekräfte absolvierte den Grund- und Aufbaukurs in Kinästhetik.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Therapieform zur Behandlung von Ödemen, kombiniert mit einer Kompressionstherapie. In unserem Haus wird die manuelle Lymphdrainage zum Beispiel zur Nachbehandlung bei Schwellungen, nach Frakturen und bei Lymphödemen bei malignen Tumoren angewandt.
Massage (MP25)
Die Massage verfügt über alle Möglichkeiten der Anwendung mechanischer Reize an der Körperoberfläche und den darunter liegenden Gewebeschichten. In unserem Krankenhaus kommen klassische Massagen, Segment-, Bindegewebs-, Colon-, Fußreflexzonenmassagen und die Marnitztherapie zum Einsatz.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Bei Bedarf steht unseren Patienten immer dienstags eine medizinische Fußpflegerin zur Verfügung. Die Terminvergabe wird vom Pflegepersonal organisiert.
Musiktherapie (MP27)
Sowohl eine ausgebildete Musiktherapeutin als auch eine qualifizierte Kunsttherapeutin beschäftigen sich auf Wunsch mit den Palliativpatienten.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
Schwangerschaftsbeschwerden können sehr gut mit homöopathischen und phytotherapeutischen Präparaten allein oder begleitend behandelt werden.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Die Osteopathie strebt das Ziel an, gestörte Funktionen des Organismus wieder herzustellen.Im November 2010 erlangte eine erfahrene Physiotherapeutin unseres Hauses nach fünfjähriger Ausbildung die Zusatzqualifikation "Osteopathische Befunderhebung und Therapie“.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
In allen Fachbereichen stehen Ihnen unsere Physiotherapeuten auf Anordnung der Ärzte zur Seite, um eine gezielte und sehr individuelle Behandlung zu gewährleisten.Weiterhin sind Nordic Walking, Seniorengymnastik, Beckenbodentraining, Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule möglich.
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Prävention = Vorbeugung, verhütenDie Angebote der Physiotherapie wie Nordic Walking, Beckenbodentraining und Wirbelsäulengymnastik sind bei den Krankenkassen als Präventionskurse gemeldet und dienen vor allem der Gesundheitsförderung.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Im Rahmen der spezialisierten Versorgung wird das Betreuungsteam durch einen Psychologen im Haus unterstützt.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Das Ziel ist die Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung der "Rückengesundheit", Verbesserung der körperlichen Fitness, Erlernen von rückenfreundlichem Verhalten in Freizeit und Beruf, Motivation zur Eigeninitiative.
Säuglingspflegekurse (MP36)
Werden nicht angeboten. Im Beisein von Hebamme oder Pflegepersonal wird den jungen Müttern die Säuglingspflege im Rahmen der Babyzeit auf der Station vermittelt.
Schmerztherapie/-management (MP37)
In unserem Haus sind hausinterne Behandlungsleitlinien zur Schmerztherapie erarbeitet worden. Von unserer ärztlichen Schmerztherapeutin werden diese individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Patienten angepasst. Ergänzend dazu wurde eine Schmerztherapiesprechstunde etabliert.
Sozialdienst (MP63)
Unser Sozialdienst berät und unterstützt die Patienten, z.B. bei der Antragstellung auf stationäre Anschlussheilbehandlung oder auf eine Pflegestufe und der damit verbundenen eventuellen Aufnahme in ein Pflegeheim. Termine können nach telefonischer Absprache (Telefon 03981 268777) vereinbart werden.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Informationsabende der Hebammen; laufend Geburtsvorbereitungskurse; Tag der offenen Tür; Blutspendeaktionen einmal pro Quartal;Gesundheitsangebote, wie z. B. Nordic Walking, Rückenschule, Diabetesschulung, kleine Foyerkonzerte, Bilderausstellungen
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Brain-light wird zur Entspannungstherapie bei Karzinom- und Palliativpatienten angeboten und durchgeführt.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Wir bieten: -Betreuung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 und Insulinpumpentherapie-Durchbrechen der Insulinresistenz mittels Salat-oder Hafertagen-Betreuung und Schulung von Frauen mit Gestationsdiabetes, Therapieoptimierung der diabetischen Stoffwechsellage
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Ab der 37. Schwangerschaftswoche haben die Schwangeren die Möglichkeit der Vorstellung im Kreißsaal zur Geburtsplanung mit Beratungsgespräch und Ultraschall.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Das Konzept der Bereichspflege wird auf allen Stationen umgesetzt. Dadurch wird die Kontinuität in der Versorgung und Behandlung der Patienten gewährleistet. Außerdem haben alle an der Behandlung der Patienten beteiligten Berufsgruppen und auch Angehörige einen festen Ansprechpartner.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Stillberatung (MP43)
Nach der Geburt liegt uns die Mutter-Kind-Beziehung sehr am Herzen. Auf Station erfolgt die Stillberatung durch die Säuglingsschwestern und Hebammen.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Sie erfolgt bei Bedarf auf der ITS in Form der Mitbehandlung. In der geriatrischen Frührehabilitation kommt sie ebenfalls zum Einsatz.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Ein Stoma ist eine operativ hergestellte Öffnung in der Bauchdecke zur Ausleitung von Urin oder Stuhl. Kenntnisse zum selbständigen Umgang mit Hilfsmitteln und nicht zuletzt die Vermeidung von Stoma-Komplikationen wird den Patienten von unseren Ärzten und Pflegekräften vermittelt.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
In enger Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Sanitätshäusern sichern wir die Versorgung der Patienten mit Hilfsmitteln ab.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Die Wärmetherapie wird angewendet, um muskuläre Verspannungen zu lösen.Bei der Eisanwendung geht es darum, die Schmerzempfindlichkeit zu vermindern, um funktionelle krankengymnastische Behandlungstechnik einsetzen zu können.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Von Montag bis Freitag haben die Frauen an den Tagen nach der Entbindung die Möglichkeit, unter Anleitung einer erfahrenen Physiotherapeutin an der Wochenbettgymnastik teilzunehmen.
Wundmanagement (MP51)
Wir halten sämtliche Techniken der modernen Wundtherapie, einschl. Vakuumtherapie vor. Zur Unterstützung der Versorgung unserer Patienten sind Pflegekräfte speziell ausgebildet.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Unser Krankenhaus pflegt eine enge Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, wie stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen.Im Rahmen des Kooperationsmanagements kümmern wir uns gezielt um die Beziehungen zu unseren Patienten und den niedergelassenen Ärzten/innen.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Unsere Mitarbeiter des Sozialdienstes sowie des ärztlichen und pflegerischen Bereiches stellen bei Bedarf den Kontakt zu Selbsthilfegruppen her. Informationsmaterialien sind im Haus vorhanden.

Apparative Ausstattung (11)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Gerät zur Gefäßdarstellung - eingeschränkte 24h-Notfallverfügbarkeit
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Im Kreißsaal und im OP befindet sich jeweils ein CPAP Maskenbeatmungsgerät, auf der Intensivstation befinden sich 6 weitere Beatmungsgeräte für die invasive Beatmung.
Computertomograph (CT) (AA08)
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen in der Radiologie vorhanden;2015 = Anschaffung eines hochmodernen 16-Zeiler-Spiral-CT
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Auf unserer Intensivstation befinden sich zwei Geräte, auch mit moderner Citrat-Antikoagulation.
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Intensivstation: 6 moderne Beatmungsgeräte für die invasive und nichtinvasive Beatmung 2 spezielle Beatmungsgeräte für die nichtinvasive Beatmung (Maskenbeatmung)4 CPAP-GeräteIMC (Intensivüberwachung):1 CPAP-GerätNotfallambulanz:1 Gerät für nichtinvasive Beatmung (Maskenbeatmung)
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
1 Gerät auf der Station für Gynäkologie und Geburtshilfe
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
In Zusammenarbeit mit dem Ärztehaus Neustrelitz.
Mammographiegerät (AA23)
Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse - in Kooperation mitRadiologischer Praxis im Ärztehaus
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Gerät zur Harnflussmessung befindet sich auf der Gynäkologie.

5 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Innere Medizin
13,68
42,58
3494

Innere Medizin
Chirurgie
11,11
21,86
2472

Allgemeine Chirurgie
Gynäkologie
5,69
11,94
1013

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Urologie
1,0
0,15
32

Urologie
Intensivmedizin
9,77
14,25

Intensivmedizin