Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Robert-Bosch-Krankenhaus, Standort City

IK-Standort-Nr. ALT: 260800133-00 · AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS STUTTGART gGmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Hohenheimer Straße 21, 70184 Stuttgart
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Chefarzt - Herr Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang
    Aerztliche_Leitung | T: 0711-2156-251 | F: 0711-2156-297 | inn.medizin@bethesda-stuttgart.de
  • Geschäftsführer - Herr Christoph Maier
    Verwaltungsleitung | T: 0711-2156-201 | F: 0711-2156-290 | sina.eckert@bethesda-stuttgart.de
  • Pflegedirektor - Herr Joachim Böhringer
    Pflegedienstleitung | T: 0711-2156-203 | F: 0711-2156-393 | joachim.boehringer@bethesda-stuttgart.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (30)

Akupunktur (MP02)
Eine Mitarbeiterin des ärztlichen Dienstes beherrscht die Akupunktur. Wir setzen diese Behandlungsmethode bei Bedarf ein - zum Beispiel zur individuellen Schmerztherapie.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Wir bieten regelmäßig Schulungen für Patienten und Angehörige zu medizinischen Themen an. Zweimal jährlich veranstalten wir das Ethik-Forum zu aktuellen ethischen Fragestellungen.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Zu den Angeboten der Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik gehören Maßnahmen der Atemtherapie zur Vorbeugung vor Lungenentzündungen (Pneumonieprophylaxe) sowie die Durchführung der Therapie zur Atemerleichterung.
Basale Stimulation (MP06)
Das Pflegeteam wendet Basale Stimulation bei der Pflege von Patienten an, die nicht ansprechbar sind oder Lähmungserscheinungen aufweisen (bei hemiplegischem, apallischem oder komatösem Syndrom). Dabei wird versucht, die Wahrnehmung der betroffenen Patienten zu erhöhen um alle Sinne anzusprechen.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Wir bieten für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende Unterstützung und Begleitung durch unser Seelsorgeteam an:-Sitzwachegruppe -Ökumenisches Seelsorgeteam-Aussegnungsfeier in ansprechend gestalteten Aussegnungsraum -Jährlicher Gedenkgottesdienst für Verstorbene-Ethische Fallbesprechung
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Die Therapeuten der Physiotherapie und Ergotherapie wenden bei der Behandlung von Patienten mit Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks das so genannte Bobath-Konzept an, das gerade bei einseitigen Lähmungen eine Aktivierung der betroffenen Körperteile ermöglicht.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Patienten erhalten bei Bedarf eine ausführliche Diät- und Ernährungsberatung durch unsere Diabetesberaterin und/oder die Diätassistentin im Haus. Expertinnen führen individuelle Beratungen zu verschiedenen Ernährungsproblemen wie z.B. Gewichtsverlust, Unterernährung, Überernährung, Kostformen durch.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Im Bethesda Krankenhaus Stuttgart arbeitet im Entlassungsmanagement die Gruppe KHSozialdienst/Pflegeüberleitung. Die beiden Fachexpertinnen organisieren zusammen mit den behandelnden Ärzten und der Pflege die weitere Versorgung nach der Entlassung. Sowohl ambulant, teilstationär als auch stationär.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Das Ergotherapie-Team fördert die Feinmotorik und Koordination durch spezielle Übungen für Finger, Hände, Füße sowie die allgemeine Wahrnehmung und Konzentration. Dazu gehören Einzel- und Gruppenübungen, um die Patienten fit zu machen für den Alltag zu Hause. Eine Übungsküche steht zur Verfügung.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Unsere Team der Ergotherapie bietet regelmäßig Kurse für Patienten, Angehörige und Interessierte zu den Themen Gedächtnis- und Hirnleistungstraining, kognitives Training und Konzentrationstraining an.
Kinästhetik (MP21)
Unser Pflegeteam ist in Kinästhetik geschult, so dass die Umlagerung und die Berührung während pflegerischer Maßnahmen besonders schonend geschieht. Kinästhetik ist daher gerade für ältere Menschen, die in der Mobilität eingeschränkt sind, eine hilfreiche Bewegungsmethode.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Unsere Kontinenzberaterin im Haus schult Patienten in der Behandlung von Inkontinenz. Durch gezieltes Toilettentraining und geeignete Hilfsmittel werden Patienten und Angehörige im Umgang mit Inkontinenzproblemen beraten und erhalten Übungen zur Steigerung der Lebensqualität im Alltag.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik führt bei Bedarf spezielle Lymphdrainagen zur Behandlung von Wassereinlagerungen (Ödemen) durch.
Massage (MP25)
Das Therapeuten-Team der Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik führt bei Bedarf sowohl Massagen als auch Wärme- und Kälteapplikationen zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und zur Schmerzbehandlung durch.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Im Bethesda Krankenhaus bieten wir medizinische Fußpflege an. Eine Podologin (auf diabetische Fußprobleme spezialisiert) kommt auf Abruf ins Haus und behandelt betroffene Patienten.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Ärzte des Krankenhauses sind in Chiropraktik/Manuelle Therapie ausgebildet.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik führt therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit durch. Behandelt werden Patienten im stationären und ambulanten Bereich. Wir bieten sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien an.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Das Erkennen und Behandeln von Schmerzzuständen trägt erheblich zur Verbesserung des Gesundungsprozesses bei. Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten ergänzen sich und sorgen durch Erfassung der therapeutischen Maßnahmen sowie durch eine moderne medikamentöse Schmerztherapie für Linderung der Schmerzen.
Sozialdienst (MP63)
Die Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst beraten unsere Patienten sehr kompetent in allen rechtlichen und finanziellen Fragen, sie organisieren den Kontakt zu Selbsthilfegruppen, vermitteln anschließende Rehabilitationsmaßnahmen oder Heimunterbringungen.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Das Bethesda Krankenhaus lädt regelmäßig die Öffentlichkeit zu medizinischen Vorträgen unserer Patienten-Akademie ein.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Wir schulen Patienten und Angehörige vor allem im Bereich Diabetes. Dazu führen wir die "Strukturierte Schulung SGS für Typ-2-Diabetiker im höheren Lebensalter" durch. Wir legen Wert darauf, dass Patienten und Angehörige verschiedene Hilfsmittel für die Zeit nach der Entlassung ausprobieren können.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Patienten mit Diabetes werden durch unsere Diabetesberaterin und die Diätassistentin im Haus individuell beraten und geschult. Ältere Diabetes-Patienten und deren Angehörige können am "Strukturierten Schulungsprogramm SGS für Typ-2-Diabetiker im höheren Lebensalter" teilnehmen.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Unsere Pflege ist in rehabilitativer, mobilisierender Pflege nach dem Konzept von Roper geschult. Ziel ist, die Gesundheit der Patienten zu erhalten und zu fördern. Wir praktizieren individuelle, ganzheitlich orientierte Pflege, die Fähigkeiten der Patienten aktiviert und das Umfeld miteinbezieht.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Die Abteilungen Physiotherapie und Ergotherapie führen eine individuell zugeschnittene Bewegungstherapie bei betroffenen Patienten durch. Wir legen Wert auf aktivierende Pflege durch das Krankenpflege-Team zur verstärkten Mobilisation. Wir beziehen die Patienten in die Bewegungstherapie mit ein.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Patienten erhalten bei Bedarf eine Stimm- und Sprachtherapie durch eine ausgebildete Logopädin. Auch die Abklärung von Schluckstörungen wird bei uns im Haus durchgeführt.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Die notwendige Stomaberatung und Stomatherapie bei Anlage oder Vorhandensein eines künstlichen Darmausgangs erfolgt durch unsere speziell geschulten Stomatherapeuten und durch externe Beratung.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Das Bethesda Krankenhaus kooperiert seit vielen Jahren mit mehreren Sanitätshäusern und stellt eine tägliche Versorgung mit Hilfsmitteln und verschiedenen Produkten der Orthopädietechnik sicher.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Das Therapie-Team der Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik führt verschiedene Wärme- und Kälteanwendungen durch:- Thermotherapie: Infrarotlicht, Heißluft, Heiße Rolle, Fangopackungen- Kryotherapie: Eispackungen, Eisabtupftechnik
Wundmanagement (MP51)
Für die Versorgung von Wunden sind in unserem Haus einheitliche, qualifizierte Standards festgelegt. Unsere Wundmanagerin berät die Patienten und schult die Pflegeteams nach aktuellen Erkenntnissen der Wundbehandlung.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Das Bethesda Krankenhaus Stuttgart ist sehr an Kontakten zu Selbsthilfegruppen interessiert und steht in aktiver Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen in den Bereichen Diabetes, Demenz und Osteoporose. Sehr intensive Zusammenarbeit gibt es mit der Selbsthilfegruppe Adipositas.

Apparative Ausstattung (8)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Kooperation mit anderem Krankenhaus in Stuttgart
Computertomograph (CT) (AA08)
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels RöntgenstrahlenKooperation mit Röntgenpraxis Drs. Söldner im Krankenhaus
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Kooperation mit neurologischer Praxis in Stuttgart
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Kooperation mit nephrologischer Praxis in Stuttgart
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Beatmungsgerät mit LungenunterstützungsfunktionCPAP-Gerät
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Kooperation mit anderem Krankenhaus in Stuttgart
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
Kooperation mit anderem Krankenhaus in Stuttgart
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Kooperation mit anderem Krankenhaus in Stuttgart

8 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen