Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 260730116-00 · · Stadt Ludwigshafen am Rhein · öffentlich

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor, Chefarzt des Instituts für Labordiagnostik, Hygiene und Transfusionsmedizin - Prof. Dr. Matthias F. Bauer
    Aerztliche_Leitung | T: 0621 / -503-3550 | F: 0621 / -503-3555 | bauermat@klilu.de
  • Geschäftsführer - Hans-Friedrich Günther
    Verwaltungsleitung | T: 0621 / -503-2089 | F: 0621 / -503-2008 | hf.guenther@klilu.de
  • Pflegedirektorin - Alexandra Gräfin von Rex
    Pflegedienstleitung | T: 0621 / -503-2307 | F: 0621 / -503-2334 | rexa@klilu.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (53)

Akupunktur (MP02)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin (IPRM) bietet Akupunktursitzungen zur Schmerzbehandlung an.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Besuchszeiten wurden auf Intensivstationen ausgeweitet. Gespräche mit Ärzten finden in definierten Zeiten statt. Es wurden Infobroschüren gestaltet. Zudem bieten wir ein breites Spektrum an Unterstützungsangeboten. Zertifizierung als angehörigenfreundliche Intensivstation durch die Stiftung Pflege.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen die Möglichkeit der Atem- und Entspannungstherapie an.
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Die Hals-Nasen-Ohren-Klinik bietet sämtliche Verfahren der Hördiagnostik inklusive Hirnstammaudiometrie (BERA) und Nachweise otoakustischer Emissionen (OAE) an
Basale Stimulation (MP06)
Das Einhalten nationaler Expertenstandards u. das Einbeziehen verschiedener Pflegekonzepte (z. B. Basale Stimulation®) wird für Pflegekräfte im Alltag spürbar. Beratend u. begleitend stehen Pflegeexperten, Praxisbegleiter für Basale Stimulation® in der Pflege sowie Kinästhetik-Trainer zur Verfügung.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
siehe Sozialdienst
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Die Ethikkommission hat zum Ziel den ethischen Diskurs zu fördern. Die vorliegenden ethischen Leitlinien im Umgang mit Sterbenden sollen den handelnden Personen eine Orientierung geben, um Alltagssituationen und soziale Umgangsformen abzugleichen und ggf. notwendige Optimierungsprozesse einzuleiten.
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet Gruppentherapie im Bewegungsbad an, auch für Schwangere als Entspannungstherapie.
Biofeedback-Therapie (MP57)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet die Möglichkeiten der Biofeedback-Therapie an.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet unter ärztlicher Leitung allen Fachabteilungen die Bobath-Therapie an. Pflegerische Mitarbeiter in der Neurologie verfügen über eine Fortbildung im Bobath-Konzept.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Die Diätassistenten der Küche führen regelmäßig Diät- und Ernährungsberatungen bei Patienten durch.
Eigenblutspende (MP69)
Das Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin bietet die Möglichkeit zur Eigenblutspende an.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Die Entlassungsplanung beginnt bei Aufnahme mit einer systemat. Beurteilung d. Pflegebedarfs nach Entlassung. Die Versorgung wird durch Pflegefachkräfte, Ärzte u. Sozialdienst koordiniert. Weiter betreuende Einrichtungen erhalten einen Überleitungsbogen sowie b.B. zusätzlich eine mündliche Übergabe.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen Ergotherapie an: Funktionstraining, Selbsthilfetraining, Versorgung mit Hilfsmitteln, Gelenkschutz, Hirnleistungstraining, Anpassung an häusliche und berufliche Umgebung.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Für alle Fragen rund um die Organisation der Patientenprozesse ist das Prozessmanagement (PM) der erste Ansprechpartner für Patienten und Angehörige sowie Einweiser und Mitarbeiter des Klinikums Ludwigshafen.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet Fußreflexzonenmassage an.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Die Geburtshilfe bietet Geburtsvorbereitungskurse in verschiedenen Sprachen an (deutsch, türkisch, englisch, griechisch, bulgarisch, persisch, russisch und französisch). Weiterhin werden Kurse zur Schwangerschaftsgymnastik sowie Schwangerenschwimmen angeboten.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen die Möglichkeit des Hirnleistungstrainings an.
Kinästhetik (MP21)
Jeder Bereich verfügt im Pflege- und Funktionsdienst über einen Ansprechpartner für Kinästhetik, der mindestens über einen anerkannten Grundkurs "Kinästhetik in der Pflege" verfügt.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Spezielle Methoden von der funktionellen Krankengymnastik, Biofeedback- und Elektrotherapie bis zur medikamentösen Behandlung werden angeboten. Sollte eine Operation notwendig sein, steht im Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ludwigshafen ein spezialisiertes interdisziplinäres OP-Team zur Verfügung.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen die Möglichkeit der Manuellen Lymphdrainage an.
Massage (MP25)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen verschiedene Massagen an (Klassische Massage, Bindegewebsmassage, Segmentmassage).
Medizinische Fußpflege (MP26)
Für Patienten besteht die Möglichkeit bei Bedarf über das Pflegepersonal ihrer Station eine medizinische Fußpflege zu bestellen.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet die Möglichkeit der klassischen Naturheilverfahren an.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet die Chirodiagnostik, Chirotherapie und manuelle Therapie an.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen die Physikalische Therapie einschließlich klassischer Naturheilverfahren an.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Das Institut für Physikalische u. Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen diverse Behandlungsmöglichkeiten an (Krankengymnast. Einzel- u. Gruppenbehandlungen, gerätegestützte Krankengymnastik, KG auf neurophysiologischer Basis, Therapeutisches Klettern, Behandlung im Schlingenkäfig).
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Um Pflegekomplikationen (z.B. Dekubitus, Sturz, Pneumonie, Thrombose) gezielt vorbeugen zu können, werden im Aufnahmegespräch spezielle Risikoassessments erhoben und erforderliche Maßnahmen geplant, die den Patienten wirksam vor vermeidbaren Komplikationen schützen.
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet allen Fachabteilungen Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis nach PNF an.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Den Patienten der onkologischen Zentren/Abteilungen sowie Palliativpatienten bietet das KliLu Beratung u. Unterstützung durch Psychoonkologen an. Die Versorgung umfasst Patientengespräche, das Einbeziehen Angehöriger, Öffentlichkeitsarbeit u. Schulungsangebote für Mitarbeiter.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet im Rahmen der ambulanten Gruppentherapie die Kurse Wirbelsäulengymnastik im Bewegungsbad, sowie Fitter Rücken und starker Beckenboden an.
Säuglingspflegekurse (MP36)
Die Geburtshilfe bietet jeden 2. und 4. Dienstag im Monat Säuglingspflegekurse an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Geburtshilfe/Frauenklinik.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Allen Fachabteilungen steht konsiliarisch der Schmerzdienst der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin zur Verfügung. Ein entsprechender Expertenstandard wird zurzeit im Klinikum Ludwigshafen ausgerollt.
Sehschule/Orthoptik (MP38)
Die Augenklinik bietet in ihrer integrierten Sehschule die Untersuchung von Augenbewegungsstörungen (z.B. Schielen und Augenzittern), Sehschwächen und aller damit zusammenhängenden Krankheitsbilder an.
Snoezelen (MP62)
Im angegliederten Pflegeheim des Klinikums wird eine spezielle gerontopsychiatrische Betreuung für Demenzerkrankte ergänzt durch Snoezelen angeboten.
Sozialdienst (MP63)
Das Aufgabengebiet des Sozialdienstes im Klinikum beinhaltet die Beratung und Organisation der poststationären Versorgung, insbesondere der medizinischen Rehabilitation.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Verschiedene Fachabteilungen bieten Info- oder Patiententage für die breite Öffentlichkeit an, z.B. in den verschiedenen Tumorzentren, Kontinenzzentrums, des Gefäßzentrums sowie Info-Tage zum Thema Schlaganfall. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Veranstaltungen/Presse.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Die Neurologie bietet Angehörigenseminare zum Umgang mit Demenzkranken an. Die Häufigkeiten verschiedener Formen und ihre Symptomatik, das diagnostische Vorgehen sowie Möglichkeiten der Behandlung und Versorgung werden vorgestellt. Weiterhin werden Kosmetikseminare für Krebspatientinnen angeboten.
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
Die Geburtshilfe bietet die Möglichkeit des Wochenbetts/Rooming-in an. Das Kind bleibt Tag und Nacht so lange wie gewünscht bei der Mutter im Zimmer. Zudem können werdende Mütter an Yoga in der Schwangerschaft teilnehmen. Die Physikalische Therapie bietet weiterhin u.a. Babymassagekurse an.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson an.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Die Geburtshilfe bietet u.a. ein Neugeborenenscreening, ein Hörscreening an. Es erfolgen Kreißsaalführungen in 8 Sprachen, sowie 2x monatliche Führungen durch Hebamme und Sektionsleitung und individuelle Führungen nach vorheriger Vereinbarung.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Die NE bietet eine spez. Diagnostik für Pat. mit neuromuskulären Erkrank. an. Mit den Spezialsprechstd. „Multiple Sklerose & andere entzündl. Erkrank.“, Botox-Therapie, elektromyografische, elektroneurografische Untersuchungen, Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Arterien bestehen Angebote.
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Die Geburtshilfe bietet Hebammensprechstd., verschied. Geburtsmöglichk., Vorbereitungskurse für Frauen/Paare einschl. SA-Kurse, Rückbildungsgymnastik, Yoga in der Schwangerschaft an. Akupunktur zur Geburtsvorbereitung, Schmerzlinderung u. als therapeut. Intervention kann durchgeführt werden.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
In den stationären Bereichen erfolgt in der Regel die tägliche Pflegeübergabe vom Früh- zum Spätdienst im Patientenzimmer. Die Patienten werden im Rahmen des pflegerischen Informationsgespräches am Beginn ihres Krankenhausaufenthaltes darüber informiert.
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Das Zentrum f. ambulante Rehabilitation bietet zusammen mit der Chirurgie B eine Gefäßsportgruppe zur Verbesserung d. Durchblutungssituation im Bereich des Ober-/Unterschenkels an. Das IPRM bietet ambulante Gruppentherapien an (z.B. Fitter Rücken - starker Beckenboden für Pat. mit Rückenbeschwerden)
Stillberatung (MP43)
Die Geburtshilfe bietet jeden 2. und 4. Dienstag im Monat eine Stillgruppe mit Laktationsberatung an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Geburtshilfe/Frauenklinik.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Die Phoniatrie / Pädaudiologie bietet u.a. die Untersuchung und Behandlung von Störungen der Stimme, der Sprache, des Sprechens sowie des Schluckens bei Erwachsenen und Kindern an.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Für die Stomaberatung besteht ein Kooperationsvertrag mit der Firma PubliCare. Diese übernehmen die Erstversorgung und Beratung der Patienten. Für weitere Fragen stehen fortgebildete Pflegemitarbeiter zur Verfügung.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Das Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin bietet verschiedene Wärme-/Kältetherapien an.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Die Wochenbettgymnastik findet im Rahmen der physiotherapeutischen Versorgung nach der Entbindung statt. Die Geburtshilfe bietet mittwochs Kurse zur Rückbildungsgymnastik an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Geburtshilfe/Frauenklinik.
Wundmanagement (MP51)
Im Sinne einer optimierten Behandlung chronischer Wunden liegt eine schriftliche Empfehlung der multiprofessionell besetzten AG Wundheilung vor. In dieser ist geregelt, welche Reinigungsmaßnahmen und Wundauflagen bei verschiedenen Indikationen zum Einsatz kommen sollen.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Zum Konzern des Klinikums gehört ein Alten- und Pflegeheim mit mehr als 300 Plätzen. Die Zusammenarbeit mit den regionalen Pflegeeinrichtungen erfolgt strukturiert unter Einsatz von Pflegeüberleitungsbögen. Treffen (inkl. Fortbildung) mit den amb. Diensten und Pflegeheimen finden statt.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Die Zentren des Klinikums Ludwigshafen arbeiten eng mit diversen Selbsthilfegruppen (u. a. Frauenselbsthilfe nach Krebs, Deutsche ILCO e.V. etc.) zusammen.

Apparative Ausstattung (20)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Computertomograph (CT) (AA08)
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Kapselendoskop (AA50)
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Mammographiegerät (AA23)
Offener Ganzkörper-Magnetresonanztomograph (AA68)
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
Protonentherapie (AA56)
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Gammasonde zur Sentinel-Lymphknoten-Detektion. Das Gerät befindet sich in der Praxis für Nuklearmedizin Dr. B. Sattler. Die Praxis befindetsich auf dem Klinikgelände. Die Zusammenarbeit ist über einen Kooperationsvertrag geregelt. Die Praxis verfügt über Ein- und Mehrkopfgammakamerasysteme.
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)

20 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Medizinische Klinik B (Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin)
39,57
142,91
6845

Innere Medizin, Kardiologie
Medizinische Klinik C (Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie, Diabetologie, Erkrankungen der Verdauungsorgane, Gallenwege und Leber, Hepatologie, Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Infektionskrankheiten und allg. Innere Medizin)
25,5
51,66
4352

Innere Medizin, Endokrinologie
Urologische Klinik
15,71
35,93
3764

Urologie
Neurologische Klinik mit Klinischer Neurophysiologie und überregionaler Stroke Unit
28,53
53,7
3740

Neurologie
Hals-Nasen-Ohren-Klinik
16,06
44,96
3597

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Chirurgische Klinik A (Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Unfallchirurgie)
26,13
83,54
3493

Allgemeine Chirurgie
Frauenklinik / Geburtshilfe
13,49
32,08
2745

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Hautklinik
12,73
25,81
2738

Dermatologie
Medizinische Klinik A (Hämatologie, Internistische Onkologie, Rheumatologie, Nephrologie und allgemeine Innere Medizin inkl. Endokrinologie)
25,3
53,25
2349

Innere Medizin
Augenklinik
12,69
31,36
2329

Augenheilkunde
Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie
9,16
9,36
1143

Plastische Chirurgie
Chirurgische Klinik B (Gefäßchirurgie)
8,7
22,16
1132

Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie
Klinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie
6,11
15,55
947

Nuklearmedizin
Klinik für Herzchirurgie
16,39
81,29
938

Herzchirurgie
Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
50,61
66,82

Intensivmedizin, Chirurgie
Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin
0,83
1,4

Sonstige
Zentralinstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
17,62
4,69

Sonstige, Radiologie
Institut für Pathologie
6,61
0,17

Sonstige
Institut für Labordiagnostik, Hygiene und Transfusionsmedizin
11,1
15,38

Sonstige
Apotheke
Sonstige