Universitätsklinikum Münster

IK-Standort-Nr. ALT: 260550131-00 · · · Land Nordrhein-Westfalen · öffentlich

Leistungsgruppen Analyse    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Leistungsbereiche, Leistungsgruppen und Analyse der (Nicht-)Erfüllung der Qualitätskriterien gem. Krankenhausplan NRW 2022

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Domagkstr. 5, 48149 Münster
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor ab 01.01.2022 - Univ.-Prof. Dr. med. Alex W. Friedrich
    Aerztliche_Leitung | T: 0251-83-52020 | F: 0251-83-55645 | aerztlicher.direktor@ukmuenster.de
  • Kaufmännischer Direktor - Dr. rer.pol. Christoph Hoppenheit
    Verwaltungsleitung | T: 0251-83-55802 | F: 0251-83-55803 | Christoph.Hoppenheit@ukmuenster.de
  • Pflegedirektor - Thomas van den Hooven
    Pflegedienstleitung | T: 0251-83-48022 | F: 0251-83-49440 | thomas.vandenhooven@ukmuenster.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (58)

Akupressur (MP01)
Verschiedene Massageformen gehören zum Angebot der Zentralen Einrichtung PEL werden z.B. bei Patient*innen mit Muskeldysbalancen angewendet.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Angehörigenbetreuung -beratung gehört zum med.-pfleg. Angebot z.B. Delirpräventionsberatung, Aktives Angehörigentelefonat auf der neurologischen Intensivstation, Schulungsprogramm für Angehörige von Patient*innen mit schwerem Schlaganfall durch Pflegeexperten APN, onkolgische Beratungen
Aromapflege/-therapie (MP53)
Die Aromapflege / -therapie wird z.B. in der Intensivpflege zur Vitalisierung oder Entspannung unterstützend eingesetzt.
Asthmaschulung (MP54)
In der Medizinischen Klinik A werden Asthmaschulungen durchgeführt.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Atmungstherapeut*innen sind stationsübergreifende Pflegespezialisten*innnen.Tätigkeitsschwerpunkte sind Schulung, Beratung, Atemwegsmanagement, invasive u. nicht-invasive Beatmung, Weaning, Sekret- u. Inhalationsmanagement, Umgang mit Risiken, Überleitmanagement für Heimbeatmung, O2-Therapien
Audiometrie/Hördiagnostik (MP55)
Die Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie bietet eine fundierte Hördiagnostik als Grundlage für eine frühe Hilfe schon in den ersten Tagen nach der Geburt an. Die Hördiagnostik ist gehört auch zum diagnostischen Angebot der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Basale Stimulation (MP06)
Die basale Stimulation wird z.B. im Rahmen der operativen Intensivtherapie zur Wahrnehmungsförderung der Patient*innen eingesetzt und z.B. bei Langzeitpatient*innen der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
Die Arbeitstherapie/-erprobung gehört zum therapeutischen Angebot der Klinik für Psychische Gesundheit.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Der Sozialdienst am UKM berät zur beruflichen Situation (berufliche Wiedereingliederung) wie auch zur Rehabilitation und leitet entsprechende Maßnahmen (medizinisch/berufliche Reha) ein.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Multiprofessionelle, patienten- u. angehörigenzentrierte Unterstützung am Lebensende u. flankierend zu krankheitsbezogenen Therapien. Ziele sind größtmögliche Lebensqualität, optimale Symptomkontrolle, Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung und eine vorausschauende Versorgungsplanung.
Biofeedback-Therapie (MP57)
Die Biofeedback-Therapie wird z.B. in der Psychosomatik der Zahnheilkunde der Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien bei Schmerzpatienten oder zur Beobachtung von Kaumuskelaktivitäten angewendet.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Anwendung spezieller Techniken bei neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen zur Förderung u. Erleichterung eines physiologischen Bewegungsablaufs. (Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen, Förderung oder Hemmung von Reflexen, aktivierende u. wahrnehmungsfördernde Pflegekonzepte)
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Diätassistent*innen beraten kompetent bei allen Fragen zur Ernährung (z.B. bei Diabetes, Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Dabei findet jede Beratung individuell auf den Patient*innen angepasst statt und liefert praktische Tipps für die Umsetzung der diättherapeutischen Maßnahmen.
Eigenblutspende (MP69)
Im UKM werden Eigenblutspenden angeboten. Die Eigenblutspende erfolgt nach telefonischer Anmeldung in der Blutspende.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Der Sozialdienst organisiert und koordiniert im Rahmen des Entlassmanagement eine bestmögliche Begleitung, Beratung u. Versorgung für Patient*innen. In der SAPV beinhaltet die Überleitung eines Pat. in die häusliche Versorgung u.a. die Organisation von benötigten Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Die Ergotherapie ist am UKM in unterschiedlichen Bereichen vertreten (z.B. neurologische, chirurgische, orthopädische, internistische, psychiatrische und pädiatrischen Kliniken). Das Ziel der Ergotherapie ist es, körperliche, psychische und kognitive Funktionen wiederherzustellen und zu fördern.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
In den Kliniken des UKM wird eine patientenorientierte Steuerung und Organisation des Behandlungs- und Versorgungsprozesses  vom GB SD / Case Management durchgeführt. Unter Einbeziehung interner und externer Schnittstellen terminiert und koordiniert CM interdisziplinär Versorgungsleistungen.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Spezielle Massagetechnik mit manueller Stimulation der Fußsohle.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Es werden z.B. Yoga-Kurse für Schwangere angeboten.
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining (MP59)
Kognitive Aktivierung findet im Rahmen des interprofessionellen Delir-Management statt.
Kinästhetik (MP21)
Viele Therapeut*innen der Zentralen Einrichtung sind im Bereich der Kinästhetik geschult, um Patient*innen möglichst schonend und unter Eigenaktivierung zu bewegen und/oder zu mobilisieren. Ein Viv-Arte Kinästhetik Basis-Kurs ist Bestandteil der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Zur Förderung der Kontinenz stehen am UKM drei hauptamtliche Pflegespezialist*innen beratend zur Verfügung. Das zertifizierte interdisziplinäre Zentrum für Harninkontinenz am UKM bestehend aus Urologen, Neurologen, Chirurgen und Internisten bietet eine spezielle Kontinenzsprechstunde an.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Die Kunsttherapie gehört zum therapeutischen Angebot der Kinderkliniken, der Klinik für Psychische Gesundheit sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie,-psychosomatik,-psychotherapie des UKM.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Spezielle Massagetechnik, die zu einer Steigerung des Lymphabflusses führt und z.B. Gewebsschwellungen hervorgerufen durch operative Eingriffe reduziert,ggf. in Kombination mit Kompression.
Massage (MP25)
Verschiedene Massageformen gehören zum Angebot der Zentralen Einrichtung und werden z.B. bei Patient*innen mit Muskeldysbalancen angewendet.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Das UKM kooperiert mit einer externen podologischen Praxis. Die medizinische Fußpflege beim diabetischem Fußsyndrom wird durchgeführt. Die Mitarbeiter*innen sind 1-2x wöchentlich am UKM.
Musiktherapie (MP27)
Die Musiktherapie gehört zum therapeutischen Angebot der Klinik für Psychische Gesundheit und der Kinder- und Jugendpsychiatrie,-psychosomatik und -psychotherapie und wird darüber hinaus z.B. auch in der Neuropädiatrie eingesetzt.
Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie (MP29)
Ganzheitliche manuelle Therapie zur Behandlung vielfältiger Beschwerden: Die Manuelle Therapie z.B. ist eine spezielle Technik in der Physiotherapie und wird vor allem bei reversiblen Gelenkeinschränkungen eingesetzt.
Pädagogisches Leistungsangebot (MP30)
Schulpflichtige Kinder erhalten Unterricht für alle Schulformen in der Krankenhausschule Helen-Keller-Schule bzw. auf den Stationen im Einzelkontakt (z.B. bei abwehrgeschwächten Patienten). In den päd. Kliniken stehen Spielzimmer u. Betreuungsangebote durch psychosoziale Mitarbeiter zur Verfügung.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Maßnahmen der physikalischen Therapie (z.B. Elektrotherapie, Wärme- und Kältetherapie) dienen als Therapie der Linderung von Beschwerden.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Vielfältige Maßnahmen zur Wiederherstellung und Erhaltung der Mobilität und Lebensqualität der Patient*innen nach Erkrankungen und Verletzungen.
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
In der Allgemeinen Pädiatrie werden verschiedene präventive Leistungsangebote angeboten, z.B. Blasentraining, Rückenschule, Beatmungsschulungen und Kinder/Säuglingsreanimationsschulungen, Diabetesberatung
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) (MP60)
Behandlung bei Patient+innen nach operativen Eingriffen im zentralen und peripheren Nervensystem eingesetzt, z.B. in der Neurochirurgie, u.a. mit dem Ziel, durch verstärkte Stimulation der Sensoren das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln zu fördern.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
In der pädiatrischen Onkologie werden Patient*innen u. ihre Familien durch ein multidisziplinäres psychosoziales Team beraten u. unterstützt. (sozialrechtl. Beratung, psychologisch-systemische Beratung, psychoonkologische Begleitung, Kunst-, Musik- u. Sporttherapie, pädago. Begleitung u. Förderung)
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Nach einer Wirbelsäulenoperation erhält jeder Patient*in ein individuelles physiotherapeutisches Training.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Die Schmerztherapie hat einen hohen Stellenwert. Jeder Patient*in mit akuten, chronischen oder zu erwartenden Schmerzen erhält ein individuell angepasstes Schmerzmanagement. Zur Verfügung stehen eine hauptamtliche Pflegespezialistin Schmerz u. weitere pfleg. Schmerzexpert*innen in den Kliniken.
Sehschule/Orthoptik (MP38)
Ein Angebot der Klinik für Augenheilkunde.
Snoezelen (MP62)
Die speziell gestaltete Räumlichkeit, in der durch harmonisch aufeinander abgestimmte multisensorische Reize Wohlbefinden und Selbstregulationsprozesse bei den Anwesenden ausgelöst werden, wird in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und –psychotherapie vorgehalten.
Sozialdienst (MP63)
In enger Verzahnung mit Medizin und Pflege berät der Sozialdienst individuell zum poststationären Hilfe- und Versorgungsbedarf und kooperiert dabei eng mit Institutionen, Kostenträgern und Dienstleistern aus den Bereichen Medizin, Pflege, Rehabilitation und sozialer Arbeit.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Das UKM bietet verschiedene Veranstaltungen, Fortbildungen und Aktionen für Patient*innen, Angehörige, Ärzt*innen, med. Fachpersonal und Interessierte an, z.B. Kreißsaalführungen oder die Reihe „Pflege im Fokus“ mit Fachvorträgen zu verschiedenen Themen und als Möglichkeit zum Gespräch.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Diabetes, Kontinenzförderung, Schwangerenberatung, Juckreiz- u. Neurodermitisschulung, Unterstützung bei Nierenschwäche, onkologische Pflegeberatung, Reanimationstraining für Eltern herzkranker Kinder, Hilfen zur Alltagsbewältigung, Beratung zur Sturzprophylaxe, Umsetzung eines postop. Procederes
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
2x im Monat: Möglichkeit zum Stilltreff (Kooperation mit der Ev. Familienbildungsstätte) in der Geburtshilfe, mit allen Themen rund ums Stillen. 1x im Quartal: Ausstellung von Geschwisterdiplomen; Kinder-Vormittag für werdende Geschwister ab 3 Jahren. Zeitweise ausgesetzt aufgrund von Corona.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Spezielle Entspannungstherapien werden in der Klinik für Psychische Gesundheit und der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie vorgehalten wie z.B. Muskelentspannung nach Jakobsen.
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Für das Diabetes- und Ernährungsmanagement steht am UKM eine hauptamtliche Pflegespezialistin zur Verfügung. Ein spezielles Leistungsangebot für Diabetiker*innen wird vom Beratungs- und Behandlungszentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin der Medizinischen Klinik B angeboten.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
z.B. Kommunikationsförderung von Säuglingen/Kleinkindern mit Hörschädigung, (Münsteraner Elternprogramm (MEP), Multifamilientherapie bei jugendlichen Patient*innen, Unterstützung bei Eltern-Kind-Interaktionen, Angebote für Geschwisterkinder onkologisch erkrankter Kinder
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
Die Physiotherapie bietet verschiedene Therapiemethoden an, das Bobath-Konzept, die propriozeptive neuromuskuläre Fazilization (PNF), Logopädie und Ergotherapie: z.B. Schlucktraining, FEES und Spiegeltherapie
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
z.B. Yoga für Schwangere, Geschwisterdiplom in Zusammenarbeit mit weiteren Berufsgruppen.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
Pflegevisiten, Pflegespezialist*innen: Schmerz-, Diabetes- u. Ernährungsmanagement, Wund-, Kontinenz- u. Stomatherapie, Delirprävention, Pain Nurses, onko. Fachpflege, Palliativ Care, Deeskalation, Advanced Practise Nurse , Advanced Practise Midwife, Kurzfortbildungen:"WIE - Wissen in Eins"
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Die Bewegungstherapie gehört zum therapeutischen Angebot in verschiedenen Kliniken des UKM. Die psychiatrischen Kliniken bieten u.a. auch konzentrative Bewegungstherapien an. Gruppenangebote für Patient*innen der Hämatologischen-und Onkologischen Stationen zur Reduktion einer Fatigue.
Stillberatung (MP43)
Die Geburtshilfe des UKM bietet 2x im Monat qualifizierte Stillberatung (Kooperation mit der Ev. Familienbildungsstätte) an. Darüber hinaus bietet ein offener Stilltreff die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Müttern, individuelle Erfahrungen auszutauschen.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Die Logopädie bietet die Diagnostik und Therapie von Schluck-, Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen im gesamten UKM an, die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Neurologie, der Phoniatrie und Pädaudiologie und der MKG-Chirurgie.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Drei hauptamtliche Pflegespezialist*innen für die Wund-, Kontinenz- und Stomatherapie. Schwerpunkte sind Beratungen des interprofessionellen Teams, der Patient*innen, die Wund- und Stomaversorgung nach Expertenstandard, Unterstützen im Überleitmanagement in die häusliche Anschlussversorgung.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Die Orthopädischen Werkstätten UKM ProTec fertigen unter Berücksichtigung neuester technologischer Entwicklungen spezielle orthopädische Hilfsmittel den Bedürfnissen der Patient*innen entsprechend an z.B. in der Ergotherapie, Physiotherapie, Beratung zu Orthesen, Lagerung, Rollstuhlversorgung.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Maßnahmen der physikalischen Therapie mit Zielen der Tonusregulation, Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Entzündungshemmung.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Rückbildungsgymnastik wird ambulant, aktuell online angeboten. Sie soll Senkungszuständen und Inkontinenzproblemen vorbeugen (Beginn sechs bis acht Wochen nach der Entbindung)
Wundmanagement (MP51)
Pflegespezialist*innen für die Wund-, Kontinenz- und Stomatherapie. Schwerpunkte sind Beratungen des interprofessionellen Teams, der Patient*innen, die Wund- und Stomaversorgung nach Expertenstandard, Unterstützen im Überleitmanagement in die häusliche Anschlussversorgung. Wundambulanz Dermatologie
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Um die Versorgungskontinuität auch im Bereich der Pflege nach der Entlassung sicherzustellen, erschließt der Sozialdienst soziale Netzwerke, koordiniert pfleg. Unterstützungs- und Hilfebedarfe und kooperiert dabei digital wie analog mit Leistungserbringern aus der ambulanten wie stationären Pflege.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Zur Unterstützung in der Begleitung der Patient*innen stehen die Mitarbeiter*innen des UKM mit Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Erkrankungen im Kontakt.

Apparative Ausstattung (22)

3D-Laparoskopie-System (AA72)
Während der Behandlung sorgt die rechte und linken Kamera für ein Bild, dass durch eine Shutterbrille synchron dem Operateur dem richtigen Auge zugeführt wird um die optimale Tiefenwirkung aus dem Körperinnen zu sehen.
Angiographiegerät/DSA (AA01)
Spezielles Gerät zur Darstellung von Gefäßen, z.B. der Nierengefäße oder Hirngefäße. Im Institut für Radiologie stehen 3 digitale Subtraktions-Angiographieanlagen zur Verfügung.In der Augenklinik wird eine digitale Fluoreszenzangiographie zur Diagnostik des Augenhintergrundes eingesetzt.
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Modernste Geräte zur Beatmung von Patienten auf den Intensivstationen.
Behandlungsplatz für mechanische Thrombektomie bei Schlaganfall (AA70)
Ein Katheter wird von der Leiste aus bis an die Stelle des Gehirns geschoben, wo das Blutgerinnsel eine Arterie blockiert hat und der Thrombus kann dann entfernt werden (minimal-invasiv).
Computertomograph (CT) (AA08)
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen.
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Gerät zur Hirnstrommessung.
Elektrophysiologischer Messplatz mit EMG, NLG, VEP, SEP, AEP (AA43)
Spezielle Untersuchungseinheit mit verschiedenen Untersuchungsgeräten zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und elektrischen Impulsen im Muskel.
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Es werden unterschiedliche Nierenersatzverfahren zur Filterung des Blutes durchgeführt, z.B. die Hämodialyse, die Hämofiltration, die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse)
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Spezielles Verfahren des Lungenersatzes bei schwerem Lungenversagen - Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Gerät zur Zerstörung von Tumoren oder Metastasen durch Hitzeeinwirkung über eine Elektrode, die Kurzwellen erzeugt.
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Spezielle Versorgungseinrichtung für die Versorgung von Früh- und Neugeborenen.
Kapselendoskop (AA50)
Die Kapselendoskopie ist bildgebendes Verfahren zur Untersuchung des Dünndarms mit einer frei schwimmenden, winzigen Digitalkamera die geschluckt wird und den Magen-Darm-Trakt durchwandert.
Linksherzkatheterlabor (AA69)
Eine Linksherzkatheteruntersuchung ist eine invasive Untersuchung des linken Herzens, insbesondere der Koronararterien mit Hilfe eines über eine periphere Arterie vorgeschobenen Linksherzkatheters.
Lithotripter (ESWL) (AA21)
Gerät zur Stoßwellentherapie zur Zertrümmerung von Steinen, z.B. von Gallensteinen.
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Spezielles Schnittbilduntersuchungsverfahren mittels starker Magnetfelder und elektro-magnetischer Wechselfelder.
Mammographiegerät (AA23)
Spezielles Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse. E steht eine digitales Mammographiegerät (DR) einschließlich Tomosynthese zur Verfügung.
Positronenemissionstomograph (PET)/PET-CT (AA26)
Schnittbildverfahren in der Nuklearmedizin, Kombination mit Computertomographie möglich.
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Methode zur lokalen Zerstörung von Gewebe (z. B. der Behandlung von Herzrhythmusstörungen oder der Zerstörung von Lebermetastasen)
Roboterassistiertes Chirurgie-System (AA71)
Ist ein Operationsroboter für die minimal invasive Chirurgie und besteht aus einem Patientenwagen an dem die Operationsarmen mit Zangen und einer Kamera befestigt sind. Typische Behandlungen sind die Prostatektomie, Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und Endometriose.
Single-Photon-Emissionscomputertomograph (SPECT) (AA30)
Schnittbildverfahren unter Nutzung eines Strahlenkörperchens.
Szintigraphiescanner/ Gammasonde (AA32)
Nuklearmedizinisches Verfahren zur Entdeckung bestimmter, zuvor markierter Gewebe, z.B. Lymphknoten.
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Harnflussmessung. Mit Hilfe von Drucksonden und Elektroden wird die Funktionsweise der Harnblase untersucht.

Instrumente / Massnahmen Risikomanagement (17)

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten (RM13)
Entlassungsmanagement (RM18)
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten (RM09)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (RM08)
Klinisches Notfallmanagement (RM04)
Mitarbeiterbefragungen (RM03)
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) (RM07)
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust (RM14)
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde (RM15)
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen (RM02)
Schmerzmanagement (RM05)
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung (RM17)
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen (RM10)
Tumorkonferenzen, Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, Pathologiebesprechungen, Palliativbesprechungen, Qualitätszirkel
Sturzprophylaxe (RM06)
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor (RM01)
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen (RM12)
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen (RM16)

50 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Medizinische Klinik D (Allg. Innere Medizin und Notaufnahme sowie Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie)
37,69
83,44
40
5378

Innere Medizin
Kardiologische Einrichtungen
66,15
99,34
3382

Kardiologie
Klinik für Augenheilkunde
24,69
56,65
3330

Augenheilkunde
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
30,06
71,73
2989

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Hautkrankheiten - Allgemeine Dermatologie und Venerologie
32,85
57,35
1652
2892

Dermatologie
Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie
42,43
96,62
445
2874

Neurologie
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
19,09
60,94
2825

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Klinik für Urologie und Kinderurologie
17,85
51,4
2266

Urologie
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
29,8
72,23
2234

Unfallchirurgie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Allgemeine Pädiatrie
57,59
157,02
355
2185

Pädiatrie
Medizinische Klinik A (Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Pneumologie)
46,96
119,02
104
1929

Hämatologie und internistische Onkologie
Medizinische Klinik B (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Klinische Infektiologie)
30,9
97,34
1722

Gastroenterologie
Klinik für Neurochirurgie
22,52
54,74
1253

Neurochirurgie
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
27,11
53,3
1159

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie
23,87
51,36
1107

Orthopädie
Klinik für Psychische Gesundheit
19,76
78,74
96
985

Allgemeine Psychiatrie
Klinik für Mund-, Kiefer-und Gesichtschirurgie
16,27
31,87
872

Zahn- und Kieferheilkunde Mund- und Kieferchirurgie
Klinik für Strahlentherapie - Radioonkologie
17,53
24,96
866

Strahlenheilkunde
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
21,6
42,1
565
837

Pädiatrie, Hämatologie und internistische Onkologie
Herzchirurgie in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
21,71
53,71
120
822

Herzchirurgie
Klinik für Nuklearmedizin
12,0
6,83
799

Nuklearmedizin
Klinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
15,02
25,72
585

Gefäßchirurgie
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
14,68
42,94
145
561

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
183,0
197,91
389
532

Intensivmedizin
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Pädiatrische Kardiologie
13,91
19,19
374

Kinderkardiologie
Abteilung für Kinder- und Neugeborenenchirurgie
5,93
9,71
252

Kinderchirurgie
Zentrale Einrichtung Palliativmedizin
3,55
16,88
248

Sonstige, Palliativmedizin
Sektion Thoraxchirurgie und Lungentransplantation in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
5,62
207

Thoraxchirurgie
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
7,06
8,92
89

Psychosomatik/Psychotherapie
Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie
7,16
6,76
67

Urologie
Klinik für Radiologie
39,33
0,08
24

Sonstige, Radiologie
Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie
3,47
1,36
14

Pädiatrie, Rheumatologie
Institut für Virologie
2,83

Sonstige
Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie
3,56
941

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Institut für Transfusionsmedizin und Zelltherapie
11,0

Sonstige
Institut für Rechtsmedizin
2,31

Sonstige
Institut für Neuropathologie
4,68

Sonstige
Institut für Medizinische Mikrobiologie
8,21

Sonstige
Institut für Hygiene
7,56
12,13

Sonstige
Institut für Humangenetik
8,5

Sonstige
Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie
12,9

Sonstige
Zentrale Interdisziplinäre Ambulanz des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
1,0
3,71

Sonstige
Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien
23,86
17,33

Sonstige
Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung
20,12
13,37

Sonstige
Poliklinik für Kieferorthopädie
7,63
7,87

Sonstige
Zentrale Einrichtung Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst
5,51

Sonstige
Zentrale Einrichtung Patiententransport- und Botendienst
Sonstige
Zentrale Einrichtung Therapeutische Gesundheitsberufe
Sonstige
Zentrale Einrichtung UKM Labor
1,67

Sonstige
Zentrale Einrichtung UKM Trainingszentrum
1,24
0,82

Sonstige