Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

St. Josef-Stift

überführt · in 260300332-771245000 - Delme-Klinikum Delmenhorst GmbH
Stiftung St. Josef-Stift · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Westerstraße 10, 27749 Delmenhorst
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor - Dr. med. Wolfgang Pape
    Aerztliche_Leitung | T: 04221-90-1601 | F: 04221-90-1666 | info@sjs-del.de
  • Pflegedirektorin - Heike Büssing
    Pflegedienstleitung | T: 04221-90-1300 | F: 04221-90-1399 | info@sjs-del.de
  • Stiftungsvorstand - Thomas Breidenbach
    Verwaltungsleitung | T: 04221-90-1200 | F: 04221-90-1205 | info@sjs-del.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (43)

Akupunktur (MP02)
Im St. Josef-Stift wird Akupunktur in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett angeboten. Unsere betreuenden Geburtshelferinnen legen einen besonderen Schwerpunkt auf die geburtsvorbereitende Akupunktur.
Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Angehörigenbetreuung/-beratung wird u. a. durch unseren Sozialdienst, Krankenhausseelsorge, Besuchsdienst und unserer ehrenamtlichen Patientenbegleitung durchgeführt und begleitet.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Die Atemtherapie ist ein Verfahren das auf unwillkürlichen und willkürlichen Wegen die Atmung bzw. Atemform verändert und unsere Patienten zu einer bewussten Wahrnehmung ihrer Atmung anleitet.
Basale Stimulation (MP06)
Patienten, die in ihrer Möglichkeit zur Wahrnehmung, Bewegung und Kommunikation eingeschränkt sind, haben in unserem Haus die Möglichkeit von der Basal stimulierenden Pflege zu profitieren. Durch die Basale Stimulation wollen wir förderlich, stabilisierend, aktivierend und beruhigend einwirken.
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung (MP56)
In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Unser Sozialdienst steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Die Betreuung von Sterbenden wird im Besonderen von unseren Seelsorgern Herrn Dechant von der Heide und Herrn Pastor Becker mitbegleitet. Wir arbeiten nach unserem internen Palliativkonzept und im Bedarfsfall kooperieren wir mit ambulanten Hospizdiensten.
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Wir bieten unseren Patienten krankengymnastische Behandlung unter Ausnutzung der Wärmewirkung des temperierten Wasser, des Auftriebes und der Reibungswiderstände des Wassers. Diese Behandlung wirkt schmerzlindernd durch Verringerung des Eigengewichtes.
Biofeedback-Therapie (MP57)
Die Frauenklinik bietet diese Methode für betroffene Frauen an. Der Arzt empfiehlt diese Möglichkeit zur Behandlung von Inkontinenz für die Patienten, bei denen diese Methode in Frage käme. Kontaktdaten erhalten Sie dann in der urogynäkologischen Sprechstunde.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder) (MP12)
Das Ziel des Bobath-Konzeptes ist die Bahnung normaler Bewegung unter Vermeidung abnormer, pathologischer Haltungs- und Bewegungsmuster. Indiziert ist diese Therapie für Patienten mit zentralen Bewegungsstörungen.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Diätassistentin/spezielle Diätberatung und Schulung.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Koordinierte Maßnahmen (inkl. einer vorübergehenden ambulanten Pflege) vor Entlassung von Patienten und Patientinnen aus der stationären Behandlung.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
In Kooperation mit externer Ergotherapie-Praxis.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Geburtsvorbereitungskurse werden regelmäßig durchgeführt. Eine Anmeldung erfolgt über das Sekretariat unserer Frauenklinik.
Kinästhetik (MP21)
Durch Kinästhetik bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit, die grundlegenden Muster der menschlichen Bewegungsfähigkeit bewusst wahrzunehmen, ein kraftökonomisches Bewegungsverhalten zu entwickeln und sensomotorische Interaktionsfähigkeiten zu erlernen.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Die Frauenklinik ist Ausbildungszentrum und Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz-Gesellschaft e.V.Die Frauenklinik bietet für Patientinnen mit dieser Problematik eine ärztliche Sprechstunde an. Die Terminierung erfolgt über das Sekretariat der Frauenklinik.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Unsere Patienten erhalten eine Lymphdrainage um Lymphstauungen zu beseitigen und den Lymphabfluss anzuregen. Eine zusätzliche Kompressionsbandagierung unterstützt die entstauende Wirkung.
Massage (MP25)
Die Massage ist eine Therapiemethode mit tonusregulierender Wirkung. Durch Dehnungs-, Zug-, und Druckreize wirkt sie hyperämisierend und schmerzlindernd.
Medizinische Fußpflege (MP26)
Medizinische Fußpflege wird durch speziell ausgebildetes Personal angeboten. Damit müde, schwere Füße, Hühneraugen, eingewachsene Nägel, Schwielen / Hornhaut und Entzündungen am Diabetikerfuß keine Chance mehr haben, stehen Ihnen Medizinische Fußpfleger zur Verfügung.
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie (MP28)
Von unseren Hebammen wird die Bachblütentherapie in der Geburts-vorbereitung, unter der Geburt und in der Geburtsnachbereitung angeboten.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Die Physikalische Therapie entfaltet ihre Wirkung durch mechanische, elektrische und thermische Energie (z.B. Massage, Bewegung, Elektrotherapie, Fango und Kneipp´sche Anwendung). Diese Leistungen bieten wir unseren Patienten sowohl stationär als auch ambulant an.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Krankengymnastik beinhaltet die aktive wie auch die passive Form der Bewegungstherapie, zur Behandlung von Störungen und Erkrankungen des Bewegungs-, Nerven-, Kardioulmonalen-, Intertenalen- und Urogenitalsystems. Diese Leistungen bieten wir unseren Patienten stationär und ambulant an.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
In Kooperation mit niedergelassenen Neurologen / Psychologen in den Räumlichkeiten des St. Josef-Stiftes.
Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik (MP35)
Die Rückenschule dient zum Erlernen von schmerzfreien alltäglichen Bewegungen und zur Vermeidung von nicht physiologischen Bewegungsabläufen die langfristig zu Verspannung, Schmerzen und Fehlhaltung führen.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Das Schmerzmanagement wird in den jeweiligen Abteilungen speziell umgesetzt.
Sozialdienst (MP63)
Eine kostenlose Beratung, die im Zusammenhang mit der Erkrankung steht, ist möglich. Unsere Mitarbeiterin ist behilflich bei der Vermittlung von Reha-Maßnahmen, Unterbringung in Heimen/Pflegeeinrichtungen, Beantragung von Leistungen und der Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen/Beratungsdiensten.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
z. B. Besichtigungen und Führungen (Kreißsaal, Hospiz etc.), Vorträge, Informationsveranstaltungen
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Pflegeberatung (Inkontinenz, Stomaversorgung), Informationsmaterial, Sprechstunden durch den Sozialdienst, Beratung für die Entlassung.
Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern (MP05)
z. B. Babyschwimmen, Babymassage
Spezielles Leistungsangebot für Diabetikerinnen und Diabetiker (MP13)
Die Diabetiker-Schulungen werden anhand eines strukturierten Planes in den Schulungsräumen regelmäßig durchgeführt. Hierfür wurde eine Diabetes-Beraterin speziell ausgebildet.
Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien (MP65)
Elternschule
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen (MP66)
z. B. Forced-Use-Therapie, Taub´sche Therapie, Bewegungsinduktionstherapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie
Spezielles Leistungsangebot von Hebammen/Entbindungspflegern (MP41)
Neben den herkömmlichen Möglichkeiten einer Hebamme bieten wir zusätzlich Unterwassergeburten, Akupunktur, Bachblütentherapie, diverse Kurse werden in unserer Elternschule angeboten, u. a. an.
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)
z. B. Pflegevisiten, Pflegeexperten oder Pflegeexpertinnen im Bereich Hygiene/ Wundversorgung/ Stomatherapie, Beratung durch Brustschwester, Painnurse. Anlaufstellen (bspw. Selbsthilfegruppen) zu bestimmten Themen werden weitergegeben.
Stillberatung (MP43)
Jede Mutter kann sich Rat und Hilfe zu konkreten Problemen, Fragen und Sorgen bei unserer Still- und Laktationsberaterin sowie Hebammen holen.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
In Kooperation mit externer Logopädie-Praxis.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Für Patienten mit Stomata bieten wir eine professionelle Pflege, Beratung und Betreuung an. Der externe Dienstleister für die weitere Versorgung im häuslichen Bereich visiert den betroffenen Patienten bereits während des stationären Aufenthaltes dreimal pro Woche.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Kooperation mit Sanitätshäusern in der Umgebung.
Wärme- und Kälteanwendungen (MP48)
Sowohl Wärme-, als auch Kälteanwendungen wirken, je nach Indikation, schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Die Kälteanwendungen wirken zusätzlich entzündungshemmend.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Unsere Patientinnen können die Wochenbettgymnastik bei Ihrem stationären Aufenthalt in den Tagen nach der Geburt in unserem Hause nutzen. Rückbildungskurse werden von unseren Hebammen angeboten.
Wundmanagement (MP51)
Die Wundbehandlung wird von unserem qualifizierten Wundmanager individuell, phasengerecht und problemorientiert versorgt.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Eine kostenlose Beratung, die im Zusammenhang mit der Erkrankung steht, ist möglich. Unser Sozialdienst ist behilflich bei der Vermittlung von Reha-Maßnahmen, Unterbringung in Heimen/Pflegeeinrichtungen, Beantragung von Leistungen und der Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen7Beratungsdiensten.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Hospiz, Inkontinenz-Selbsthilfegruppe, Palliativ-AG, DROB in Delmenhorst, Rheumaliga, ILCO

Apparative Ausstattung (14)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Gerät zur Gefäßdarstellung, Röntgenuntersuchung der Arterien und Venen
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Beatmungsgerät, welches die Spontanatmung mit einem dauerhaften Überdruck unterstützt.
Computertomograph (CT) (AA08)
Schichtbildverfahren im Querschnitt mittels Röntgenstrahlen zur Erstellung von Schnittbildern des Körpers
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Hirnstrommessung (Standarduntersuchung in der Nervenheilkunde. In Kooperation mit neurologischen Praxen in unseren Räumlichkeiten.
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
Die Nierenfunktion soll bei totalem oder temporärem Ausfall ersetzt oder unterstützt werden. Kooperation mit nephrologischer Praxis.
Gerät zur Lungenersatztherapie/-unterstützung (AA15)
Intensivmedizinische Technik, bei der eine Maschine teilweise oder vollständig die Atemfunktion von Patienten und Patientinnen übernimmt
Hochfrequenzthermotherapiegerät (AA18)
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperatur-technik
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
Brutkästen für Früh- und Neugeborene.
Kapselendoskop (AA50)
Bildgebende Diagnostik zur Darmspiegelung mit einer verschluckbaren Kapsel, die eine Digitalkamera, Beleuchtung, Steuer- und Sendeelektronik sowie Akkus beinhaltet.
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Gerät zur Erzeugung von Schnittbildern mittels magnetischen Feldern
Mammographiegerät (AA23)
Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse
Offener Ganzkörper-Magnetresonanztomograph (AA68)
Gerät zur Erzeugung von Schnittbildern mittels magnetischen Feldern zur Ganzkörperuntersuchung
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (AA57)
Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Diagnostisches Verfahren zur Funktionsmessung der Blase und Harnröhre.

5 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Medizinische Klinik
11,7
47,8
3289

Innere Medizin
Chirurgische Klinik
17,0
38,5
2144

Allgemeine Chirurgie
Frauenklinik und Geburtshilfe
8,7
26,3
2136

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
2,0
250

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Anästhesie und Intensivmedizin
5,4
18,4

Sonstige