Kontextfaktoren im AOP Katalog

KontextfaktorLinksKatalogbereichBeschreibung
BeatmungEine Beatmungszeit gemäß DKR von > 0 Std. begründet die stationäre Durchführung einer ambulant erbringbaren Leistung.
Säuglinge bis ein JahrBis zur Vollendung des 1. Lebensjahres kann eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet sein.
Kinder bis 13 JahreOPSBis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ist die transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung (OPS 1-275) UND bei Vorliegen eines angeborenen Herzfehlers (ICD Q20-Q26), begründet.
ICD
Komplexe DiagnosenICDBegleitende Diagnosen, die während des Aufenthaltes vorliegen.
Aufwändige EingriffeOPSBegleitende Prozeduren, die während des Aufenthaltes durchgeführt wurden.
FunktionseinschränkungenICDSchwere motorische oder kognitive Funktionseinschränkungen, die während des Aufenthaltes vorliegen.
PflegegradOPSBei Vorliegen eines Pflegegrades 4 - 5, ist eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet.
Pflegegrad KindOPSAb Beginn des 2. Lebensjahres bis Vollendung des 12. Lebensjahres UND Vorliegen eines Pflegegrades 2 - 5 ist eine stationäre Durchführung einer Leistung begründet.
Beidseitige EingriffeOPSFür das Jahr 2024 gilt als Übergangsregelung, dass bei einem beidseitigen Eingriff eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.
OphthalomologieOPSFür das Jahr 2024 gilt als Übergangsregelung, dass bei einer ECCE (OPS 5-144) UND den nachfolgend genannten Erkrankungen, eine stationäre Durchführung der Leistung begründet ist.
  • PEX-Syndrom
  • Cataracta matura, hypermatura, nigra, intumescens
  • Hornhauterkrankungen mit deutlich reduziertem Einblick oder stark ausgeprägter Hornhautendothel Dystrophie
  • Z. n. Glaukom-, Netzhaut- u./o.Glaskörperoperationen,
  • Z. n. Keratoplastik
  • Fortgeschrittene oder schlecht einstellbare Glaukomerkrankung
  • Z.n. entzündlicher intraok. Erkr. Mit Dekompensationsgefahr u./o. Synechien
  • Z. n. Bulbustrauma pathologische Myopie mit pathologischer
  • Bulbuslänge von ca. 26,5 mm oder spezifischen Fundusbefunden (z. B. Dehnungsherde, Staphyloma posticum)
  • Kurzbau des Auges (Mikrophthalmus /Nanophthalmus)
  • Anatomische / funktionelle Unicussituation (funktionelle Einäugigkeit: Visus Partnerauge mit Korrektur < 0,2)
  • Kinder und Jugendliche (typischerweise verstärkte Entzündungsreaktion)
  • Pathologien im Linsenaufhängeapparat (z. B. Marfan -Syndrom, Lentodonesis
  • Katarakt nach Voroperation

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